Account erstellen


Sprachdatei und fake.lnc - Was ist das?


#1
In diesem Unterforum findet ihr die Sprachdateien und die fake.lnc zu der jeweiligen FM-Version.

Wofür brauchte ich die Sprachdatei?
Bis einschließlich des FM2018 kam der Football Manager ohne deutsche Übersetzung daher, weshalb das Menü und sämtliche Pressekonferenzen usw. in englischer Sprache erschienen (oder einer der vielen anderen Sprachen). Seit dem Erwerb der Lizenzen für die Bundesligen gibt es mit dem FM2019 und neueren Teilen endlich wieder von Haus aus die deutsche Sprachdatei (die folgenden Textpassagen rund um die Sprachdatei sind daher nur zu eurer Information). Die hier angebotenen Dateien dienen also dazu, euch eine deutsche Übersetzung zu liefern. Es sind inoffizielle Dateien, die nicht von SI stammen und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er diese Dateien nutzen will oder nicht. Ein Spielabsturz ist nur dann die Folge, wenn die detaillierte Anleitung nicht befolgt wurde.

Konnte ich eine ältere Sprachdatei in einer neueren FM-Version nutzen und umgekehrt?
Nein! Bitte achtet daher darauf, die zu eurer FM-Version passende Sprachdatei zu nutzen.

Für den neuesten FM gab es noch keine deutsche Sprachdatei. Wann konnte ich mit der Veröffentlichung/Fertigstellung derselben rechnen?
Das hängt von mehreren Faktoren ab. Eine große Hürde ist in jedem Jahr die Unklarheit bezüglich der Strukturen der Dateien. Da tut sich immer recht viel, weshalb eine Erstellung der deutschen Sprachdatei nicht so ohne Weiteres möglich ist. Gebt also den Machern der bisherigen Sprachdateien einfach Zeit, um in den Wochen rund um den Release des neuesten FMs an der Machbarkeit einer Sprachdatei zu werkeln. Ein weiteres Problem ist dann natürlich die Übersetzung selbst. Jedes Jahr kommen ungefähr 10.000 neue Textzeilen hinzu, die alle übersetzt werden wollen. Da das eine gewaltige Aufgabe ist, kommt ihr als Community ins Spiel. Helft dem Sprachdateiteam bei der Übersetzung und übersetzt fleißig Bausteine. Je mehr mitmachen, desto schneller gelingt die Fertigstellung. Eine Veröffentlichung der Sprachdatei vor dem Jahresende des Erscheinungsjahres ist allerdings sehr unwahrscheinlich, da die ganzen Übersetzungen ja auch noch gegengelesen und korrigiert werden müssen. Haltet in jedem Fall Ausschau nach den Threads, in denen es um Übersetzungsarbeit und Hilfen rund um die deutsche Sprachdatei zum aktuellesten FM geht.

Warum gab es all die Jahre keine offizielle deutsche Sprachdatei?
Darüber soll hier nicht diskutiert werden. Bitte tut das im folgenden Thread (nachdem ihr bitte den Eingangspost gelesen habt): http://www.meistertrainerforum.de/index....885.0.html

Musste ich ein neues Spiel starten, um die Sprachdatei zu aktivieren?
Das war bisher nicht nötig und wird es hoffentlich auch in Zukunft nicht sein. Den FM solltet ihr aber während der Installation der Sprachdatei beenden.

Was ist die fake.lnc? (Bitte beachtet, dass es eine LNC und keine inc ist.)
Diese Datei ist standardmäßig im FM dabei, da SI sich die zahlreichen Lizenzen je Land/Liga nicht leisten kann. Aus diesem Grund sind manche Namen von Vereinen oder Wettbewerben nicht mit ihren richtigen Namen dargestellt. Zudem werden manche Namen auch nur verkürzt genutzt. Hier eine Auflistung, was die fake.lnc alles bewirkt:
Zitat:- Langnamen vieler Vereine, damit z.B. in der Tabelle SK Rapid Wien statt Rapid steht
- Nationalteams Deutschlands, Chinas, Japans und Südkoreas werden mit realen Spielern aufgefüllt. Wobei viele japanische Spieler in der Datenbank fehlen, da die J-League aus Lizenzgründen nicht enthalten ist.
- Verfügbare Spielerbilder bei den Nationalmannschaften Frankreichs und Hollands werden angezeigt
- Unter anderem haben Oliver Kahn und Louis van Gaal ihre korrekten Namen
- Auszeichnungen auf Deutsch (noch nicht alle, erst in Version 2.0)
- U.a. alle spielbaren Wettbewerbe mit Originalnamen
- Ein paar Stadien- und Ländernamen korrigiert

Muss ich nach Installation der fake.lnc einen neuen Spielstand starten?
Nein, aber für die oben genannten Nationalmannschaften gilt: Wer das File bei einem bereits gestarteten Spielstand installiert (oder die Demo spielt), muss bis zur nächsten Nominierung warten. Dann beruft der deutsche Nationaltrainer auch wieder alle deutschen Spieler. Und ja, das kann mitunter auch einen Monat (im Spiel) dauern. Für die asiatischen Nationalmannschaften gilt natürlich entsprechend dasselbe.

Kann ich eine ältere Version der fake.lnc im neuen FM nutzen und umgekehrt?
Es wäre möglich, allerdings wird davon abgeraten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste



Über Uns
Forum vom Austria Research Team.