Account erstellen


FM 2020 - Erste Hilfe Thread (mit FAQ)


#1
Du hast eine Frage bzgl. des FMs, die nicht im begefügten FAQ (hier verweisen wir oft auf das deutsche Meistertrainerforum, die die Ersteller dies es FAQ sind) drin ist und du dir anderwertig nicht erklären kannst, dann stell sie uns doch. Wer kann, wird sicherlich zeitig antworten. Großer Dank geht an das MTF. die Ersteller dieses FAQs sind.

____________________________________________________________________________________________________________________


Gibt es hier irgendwo eine Übersicht über nützliche Leitfäden?
Zitat:Klar. http://www.meistertrainerforum.de/index....145.0.html

Für den Football Manager ist Steam vorausgesetzt. Was ist das und was muss man dabei beachten?
Zitat:https://www.fmaustria.at/Thread-FM-2020-...#pid110431

Wie und wo kann ich den FM erwerben? Wo soll ich ihn nur kaufen?
Zitat:https://www.fmaustria.at/Thread-FM-2020-...#pid110431

Wo finde ich die Demo für den FM?
Zitat:https://www.fmaustria.at/Thread-FM-2020-...#pid110431

Hilfe, welche Files soll ich denn nur herunterladen?
Zitat:Alles kann, nichts muss! Das ist das grundlegende Prinzip hier. Schaut dafür vor allem mal in unseren Downloadbereich, den wir nach verschiedenen Kriterien sortiert haben. In den einzelnen Unterforen findet ihr meist angepinnte Threads, die euch auf Fallstricke aufmerksam machen. Bis auf wenige Ausnahmen könnt ihr prinzipiell alles beliebig miteinander kombinieren und parallel verwenden. Link zum Downloadbereich:
https://www.fmaustria.at/Forum-FM-2020-Downloads

Was sind die Unterschiede zum Fussballmanager aka FIFA-Manager aka EA FM? "Was ist besser als beim Konkurrenzprodukt?"
Zitat:+ nahezu vollständig simulierte Fußballwelt mit echtem Rahmenterminkalender und weitaus detaillierterer Spieler-, Ligen- und Wettbewerbsdatenbank. Die Bundesliga spielt nun mal Freitag, Samstag, Sonntag, in Russland startet die Saison nicht im deutschen Hochsommer und auch in Afrika spielen sie eine WM-Qualifikation. Dazu gehören auch immer die dazugehörigen Kader-Regeln wie etwa die U23-Regel in der 3.Bundesliga, an die man sich halten muss. Oder die echten Auf- und Abstiegsregelungen, die ebenfalls überall stimmen, auch wenn sie noch so kompliziert sind. Wie etwa in Argentinien, wo Ergebnisse mehrerer Saisons miteinander verrechnet werden, um die Absteiger zu bestimmen.

+ Spielengine, die ein Fußballspiel vollständig und recht nachvollziehbar simuliert und taktische Geplänkel zulässt. Dazu gehört etwa die gleiche effektive Spielzeit die ein echtes Fußballspiels - was nicht bedeutet, dass das Spiel bei Ansicht bloß der Highlights unspielbar wird. Dazu gehört auch, dass Spielerstärken und Typen transparent dargestellt werden und ich mir nicht die Haare raufen muss, weil im Kern der Berechnung eine umgemodelte PES- oder FIFA-Engine steckt, die primär nie für einen Manager gemacht war - ein Robben verhält sich hier dank seiner Attribute und so genannter "Player preferred moves" tatsächlich in etwa so, wie man ihn kennt, er zieht gerne nach innen und schließt ab. Dazu gehören auch jederzeit einsehbare dynamische Moralwerte während eines Spiels. Die Auswirkungen von Teamansprachen, Gegentoren, Toren sind genauso sichtbar wie etwa, wenn ich einen mental schwachen Spieler des Gegners über hartes Tackling in die Kneifzange nehme.

Zeitspiel, Ball halten, Spiel verschleppen, behutsam aufbauen sind im Gegensatz zur FIFA- oder PES-Action (auch Konami hatten mal einen Manager) Anweisungen, die hier auch tatsächlich greifen. Zusätzlich: Sämtliche Spiele lassen sich in kleinen Dateien speichern, vom Hauptmenü aufrufen, vor- und zurückspulen, analysieren.

+ einheitliche Spielberechnung auf Grundlage dieser Engine, die Darstellungsform (2D, 3D, Kommentar) macht keinen Unterschied und kann während eines Spiels "on the fly" jederzeit gewechselt werden. Für alle Spiele der Liga immer mindestens, alles darüber hinaus ist wie vorhin erwähnt frei konfigurierbar. Statistiken der Gegner besitzen also tatsächlich eine Aussagekraft, eine Analyse des Gegners ist anhand dieser Statistiken genauso möglich wie anhand eines Livespiels oder der Highlight-Ansicht. Auf Schiedsrichter (Heimvorteils-Schiri? Kartenfetischist?) kann ich mich so ziemlich genau einstellen. Nette Gimmicks am Rande: Da alle Spiele simuliert werden, sind Tore des Monats/der WM/des Jahres nach der Wahl auch ansehbar.

+ echte Vereinsmitarbeiter, Präsidenten, Vereinslegenden und Finanzsituationen. Schuldenvereine wie Schalke starten hier auch mit Schulden - und das alles wirkt sich auf die Budgets und Forderungen aus. Ein Vorstand eines Schuldenclubs wird einem kaum zustimmen, dass der Bau eines neuen Stadions gerade in der Notsiutation eine gute Sache wäre. Mutige probieren das mit einen Ultimatum: "Wenn Sie mir meinen Wunsch nicht erfüllen, bin ich weg." Und sitzen dann wahrscheinlich am nächsten Tag arbeitslos auf der Straße.

+ Presseinteraktion, die nicht nach dem Motto abläuft, dass man sich mehr oder weniger bloß einen Wert oder die Interviewantwort merken muss, um fest definierte und immer gleiche Bonuspunkte (Fanbeliebtheit +2) zu erhalten. Mal ist der Kapitän eingeschüchtert, wenn man ihn im Interview unter Druck setzt, weil er ein sensibler Typ ist - mal will er es mir jetzt so richtig zeigen. Ähnliches gilt für die Spielerinteraktion, die auch mit gegnerischen Spielern und Managern funktioniert. Das im letzten Jahr so hoch gelobte Feature "Spieler vor einem Transfer in der Presse loben" im Fussball Manager ist ein Bruchteil eines Abklatsches der Spielerinteraktion im Football Manager: Die Option "Spieler über Presse loben" oder "Interesse bekunden" ist nur eine von mehreren in einem Menü, in dem man neben dem Offensichtlichen, dem Bekunden des Interesses, versuchen kann, den gegnerischen Spielmacher über das Transfergerücht abzulenken und zu verunsichern, wenn er gegen die eigene Mannschaft antritt - oder ihn zu pushen, wenn er mit seinem Team gegen die Aufstiegskonkurrenz ran muss ("Der will mich? Dem zeig ichs im nächsten Spiel").

+ Interaktion zwischen Spielern, Journalisten, Beratern und Managern wie in einem Rollenspiel. Sie alle haben Eigenschaften: Arsene Wenger shoppt gerne auf dem Markt für U24-Spieler, Peter Neururer hat eine große Klappe, Fabio Capello stürmt auch mal aus der Pressekonferenz, so manch ungeduldiger Spielerberater bricht die Verhandlungen schon für immer ab, wenn man nur ein bisschen zu viel von seinen Forderungen abweicht. Und ein Manager, den ich vor dem Spiel meines Clubs ständig in der Presse diffamiere, wird mir garantiert keinen Sonderrabatt mehr auf seine Spieler geben. Das alles wurde nochmals ausgebaut, wo man jetzt auch eine Tonart von "agressiv" bis "vorsichtig" anschlagen kann. Zwischen Choleriker wie Werner Lorant und Kumpeltyp a la Mirko Slomka kann man jetzt alles spielen.

+ Psychospielchen spielt man mit anderen Managern, zu denen man wie zu jedem einzelnen Journalisten nach und nach positive oder negative Beziehungen aufbaut, die sich später auch wie oben beschrieben auswirken können. Typisches Beispiel: 34. Spieltag, Aufstiegsduell, ich trete an die Presse heran und provoziere den Gegner entweder ("Er und ich wissen ganz genau, dass nur ein Team aufsteigen wird - und es wird nicht seines sein.") oder versuche, den Druck auf seine Mannschaft zu laden ("Er weiß, dass er mit dieser Mannschaft eigentlich aufsteigen MUSS.")

+ recht realistischer Transfermarkt: einen Messi kriegt man praktisch mit keinem Geld der Welt vom FC Barcelona los. Hinzu kommen Optionen zu Ratenkäufen, Angabe von Bedenkzeiten bei Spieleranfragen, Details wie das System der Serie A, wo wo mehrere Vereine auf einmal die Transferrechte an einem Spieler halten können...

+ vollwertiger Netzwerk- und Internetspiel-Modus - seit Jahren.

+ komplexeres Talentsystem. Die Sterne, die ein Assistent verteilt, sind immer Einschätzungen in Relation zur Mannschaft. Einfach die größten "Sternchen" vom Transfermarkt abgreifen und dann die garantierte Weltelf der nächsten Jahre aufs Feld schicken, geht nicht.

+ sehr einfach anpassbares Look&Feel des Spiels durch viele Skins

Gibt es im Football Manager eine Sofortberechnung?
Zitat:Es gibt eine Matchengine und verschiedene Darstellungsformen. Sobald ein Spieltag losgeht, kann man nun beliebig zwischen verschiedenen Perspektiven wählen. 2D, 2D Klassik, 3D, Nur Kommentar. Die Berechnung ist dieselbe! Es gibt also keinen Unterschied, wie ihr den Spieltag begeht. Das Ergebnis hängt auch ganz wesentlich von euren Fähigkeiten als Taktiker und Motivator ab.
Eine Sofortberechnung gibt es in der normalen FM-Version nicht. Im FMT-Modus gibt es diese jedoch (Instant Result). Einschränkend muss gesagt werden, dass gewisse Skins die Option der Sofortberechnung auch im normalen FM-Modus anbieten. Inwiefern das aber sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bitte sucht einfach nach Skins FM20xx und Instant Result. Das sollte die gewünschten Ergebnisse liefern bei einer Suchmaschine wie Google.
Es gibt aber zwei Möglichkeiten, ein Spiel im "Vollmodus" zu beschleunigen. Diese habe ich im folgenden Video zusammengefasst:
http://www.youtube.com/watch?v=xjbpd4EIU80&hd=1
Option 1: Am Spieltag selbst für einen Tag in den Urlaub gehen. Dann macht euer Co-Trainer die Arbeit. Dann stellt er das Team ein, motiviert es und entscheidet über die Wechsel im Spiel.
Option 2: "Eishockey". Nur den Kommentar an und die Spielgeschwindigkeit aufs Maximum.
Achtung: Es ist nicht sinnvoll, diese beiden Optionen zu wählen. Der Spielspaß wird enorm darunter leiden.

Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen dem normalen Modus und FM Touch (FMT)?
Zitat:FMT ist ein verschlankter Modus, der auf viele Details aus dem normalen Spiel verzichtet. Es gibt kein ausgefeiltes Einzeltraining, minimale Interaktion mit den Spielern und den Medien, keine Halbzeitansprachen uvm.
Man kann also sagen, dass sich FMT eher an Einsteiger richtet, die schnell mal eine Saison zocken wollen. Oder an diejenigen, die keine Zeit/Lust auf viel drumherum haben und nur die Taktik und ein Match sehen wollen. Für die ganz Ungeduldigen gibt es sogar die Option der Sofortberechnung (Instant Result) vor einem Spieltag. Man kann dafür verschiedene Matchpläne anlegen, nach denen der Co-Trainer dann im Spiel vorgehen soll, um das gewünschte Resultat zu erzielen.
Außerdem können verschiedene Extras freigeschaltet werden (Unlockables), teilweise können/müssen diese auch gegen Bargeld gekauft werden, wenn man sie einsetzen will. So gibt es beispielsweise die Option, das Konto des Vereins mit Transfergeldern aufzufüllen oder das Wegfallen der Transferfenster oder das Generieren eines eigenen Spielersohns uvm.
Die Unlockables sind selbstverständlich nur im FMT aktiv.
Ansonsten sind sowohl die Spieler und ihre Attribute als auch die sonstige Engine hinter dem veränderten Interface dieselbe wie im Hauptspiel. Es gibt also keine andere Match Engine oder dergleichen. Ein Spiel im FMT blendet nur viele Teilbereiche des Hauptspiels aus.

Was ist mit dem Sound? Gibt es denn keine Musik oder Klickgeräusche im Football Manager?
Zitat:Neben dem Spieltagssound, den ihr im FM zu hören bekommt, gibt es dieses Jahr erstmals Musik im Menü. Dennoch solltet ihr da keine Wunderwerke erwarten, der Sound ist nach wie vor nicht die Hauptpriorität von SI.

Gibt es einen gesprochenen Matchkommentar (a la Wolf Fuß oder Marcel Reif)?
Zitat:Nein. Nicht auf Deutsch. In englischer Sprache könnte mal wieder ein Mod geplant sein. Haltet dazu am besten Ausschau im offiziellen SI-Forum.

Ist die Österreichische Bundesliga spielbar?
Zitat:Klar. Und die Bundesliga hält alle Originalnamen für euch bereit. Und mit alle Originalnamen meinen wir alle Originalnamen!

Wie tief kann man in Österreich spielen?
Zitat:Von Hause aus nur bis einschließlich zur 2. Liga. Allerdings können die weiteren Ligen (Regionalligen, Landesligen und sogar die ganze Ligenpyramide!) durch Userfiles freigeschaltet werden.
Dazu ist der Editor von Nöten, der jedoch erst mit Erscheinen der Vollversion verfügbar sein wird.
Grundsätzlich gilt: Wenn ihr einen Spielstand starten wollt, dann entscheidet euch für EINS dieser Files und nutzt AUF KEINEN FALL mehrere Österreichfiles parallel. Um ganz sicher zu gehen, solltet ihr in editor data immer nur ein Österreichfile haben und die anderen irgendwo anders speichern.
http://www.fmaustria.at/downloads.php?archive=1
http://www.fmaustria.at/downloads.php?archive=2

Wie sieht es mit den Daten in Österreich/weltweit aus? Gibt es da Fantasienamen oder Fantasiespieler?
Zitat:Nein. Alles original! Die Kader, die Trainer, das Trainerteam, die Präsidenten, die Teams und ihre Rekorde. Alles ist so, wie ihr es auf den Vereinsseiten oder auf Wikipedia nachlesen könnt. Über 500.000 echte lebende Personen und 40.000 echte Vereine weltweit sind im Spiel vertreten!
Die Kader der ersten beiden Profiligen sind voll mit echten Personen. Auch die Regionalligen warten mit (teils) vollbesetzten Kadern auf.
Je tiefer es in Österreich geht, umso weniger Helfer gibt es. Daher sind die Kader von Landesligisten natürlich nicht durch die Bank vollzählig besetzt, da uns dafür schlichtweg die Ressourcen fehlen. Wir bemühen uns aber, die Teams so aktuell wie möglich zu halten.

Wie viele Ligen sind im Football Manager spielbar?
Zitat:117 Ligen in 51 Ländern sind standardmäßig spielbar.
Achtung! Japans Ligen sind mangels Lizenzen nicht spielbar. Die Community ist in der Regel aber recht fix und hat die Liga und die Spieler gebastelt. Einfach mal Ausschau halten.
Deutschland ist bis zur 2. Bundesliga spielbar, kann aber mit Zusatzfiles (s. Frage zuvor) bis zur Landesliga spielbar gemacht werden.
Mal ein paar Highlights:
England: Level 1-5
Frankreich: Level 1-4
Spanien: Level 1-3
Italien: Level 1-4
Außerdem sind alle möglichen nationalen wie internationalen Pokalwettbewerbe enthalten! Ja, auch internationale U19-Turniere.

Was ist mit der deutschen Nationalmannschaft? Kann man die spielen? Ich habe gehört, dass die "ausgegraut" sei?
Zitat:Dank fehlender Lizenzen dürfen keine echten Spieler in die Nationalelf berufen werden. Doch dafür gibt es eine schon genannte Lösung. Die fake.lnc zu finden hier: http://www.fmaustria.at/Thread-FM2019-Deutsche-und-Englische-fake-LNC.
Durch sie werden nicht nur Originalnamen bereitgestellt (siehe oben), sondern auch ganz normal die richtigen Spieler in die Nationalelf berufen.
Und natürlich könnt ihr das Team dann auch selbst übernehmen, allerdings nur beim Hinzufügen eines neuen Trainers, eine Berufung auf gewöhnlichem Wege (sollte Jogi Löw also mal im FM kündigen oder gefeuert werden) ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.
Bei allen anderen Nationen sollte es keine derartigen Probleme geben.

Wie kann ich die Gesamtstärke eines Spielers erkennen? Wofür steht CA und wofür die PA?
Zitat:Das ist die größte Umstellung für Neulinge. Das geht im Spiel nicht so einfach. Siehe dazu bitte meinen Leitfaden hier: http://www.meistertrainerforum.de/index....002.0.html

Kann ich ein eigenes Team gründen oder einen Verein kaufen? Wo ist der Privatbereich? Kann ich Sponsorenverhandlungen führen? Kann ich das Stadion nach meinen Wünschen gestalten? Kann ich die Anzahl der Toilettenhäuschen bestimmen?
Zitat:Nein. Ihr seid in diesem Spiel nicht das Mädchen für Alles. Ihr seid hier vorrangig Trainer, Taktiker, Talentsucher und Verhandlungsführer bei Spielertransfers oder Spielerverträgen.
Sinn dieses Spiels ist es, der Manager nach englischem Vorbild zu sein. Ihr seid also so etwas wie Felix Magath bei Schalke oder Wolfsburg in etwa. Ihr stellt die Taktik ein. Ihr interagiert mit den Spielern, deren Agenten, der Presse und anderen Trainern. Ihr schickt eure Scouts (weltweit) auf die Suche nach Spielern. Natürlich könnt ihr auch mit dem Vorstand interagieren. Allerdings seid ihr auf deren Wohlwollen (und eine gut gefüllte Vereinsportokasse angewiesen), um eure Wünsche umgesetzt zu sehen.
Ist also fast wie ein Rollenspielerspiel. Und das soll auch das Ziel sein. Ihr sollt das Gefühl haben, mit echten Menschen zu tun zu haben. Allerdings fällt darunter nicht so Kram wie Spielerfrauen, schnelle Autos und der Besitz von Pseudo-Statussymbolen.

Zu den Lizenzen. Hat der FM Vereinswappen der österreichischen Bundesligisten? Was ist mit Spielerbildern? Trikots?
Zitat:1. Nennt keiner von uns SI-FM-Spielern die Wappen so. Die heißen hier grundsätzlich Logos!
Und all diese möglichen Logos gibt es als Megapacks seit nun mehreren Jahren schon in zig Auflagen und zahlreichen Varianten zum Download. Die können jederzeit (!) ins Spiel integriert werden. Zu finden sind sie im folgenden Unterforum:
https://www.fmaustria.at/Forum-FM-2020-Downloads
Die "Installation" ist wie so vieles im Football Manager eigentlich ein reines Entpacken. Wenn ihr also mit rar-Dateien umgehen könnt und euch einigermaßen mit den Verzeichnissen auf eurem PC auskennt, ist die "Installation" von Logos, Facepacks, Kits ein Kinderspiel. Beachtet einfach das jeweils beiliegende Readme oder lest euch den so eben verlinkten Thread durch.

Gibt es irgendwo ein deutsches Handbuch?
Zitat:Nein. Seit dem FM2010 gibt es auch kein gedrucktes Handbuch mehr (der Umwelt und dem Regenwald zuliebe).
Neben dem oben erwähnten Sammelthread mit Leitfäden gibt es einen kleinen Einsteiger-Leitfaden von White (aus dem MTF):
Whites Einsteigerkompendium für den FM 2012
Alt aber gut ist auch TT10, ein Leitfaden zu Fragen wie: Was sind Spielerrollen? Wie wird Fußball/Taktik im FM eigentlich umgesetzt?

Gibt es einen Online-Modus?
Zitat:Ja. Es gibt allerdings keine Gameserver, wie zum Beispiel bei Spielen wie WoW. Das funktioniert hier eher wie ein Netzwerkspiel. Einer startet ein Spiel als Server und mögliche Teilnehmer verbinden sich dann zu diesem PC. Dann können mehrere online gegeneinander spielen. Jeder Teilnehmer übernimmt einen Verein und dann läuft es wie im Einzelspielermodus ab. Bis eine gewisse Anzahl an Teilnehmern auf "Weiter" geklickt hat, pausiert das Spiel quasi und die Teilnehmer können ihre Taktik einstellen, das Training verfeinern, Spieler scouten etc.
Im Online-Unterforum haben wir einen Guide angepinnt: https://www.fmaustria.at/Forum-FM-2020-N...nlinespiel
Dort könnt ihr auch gezielt nach Mitspielern suchen.
Zitieren

#2
Wann erscheint der neue FM und wann gibt es erste Infos?
Zitat:Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Erste Infos tauchen üblicherweise Mitte August auf und werden auf sigames.com oder via Facebook, Twitter und Youtube veröffentlicht. Die Demo wird normalerweise im Oktober publik und das Spiel folgt dann spätestens im November.

Hier die Erscheinungsdaten einiger Vorgänger:
FM20 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 31.10. - Public Demo 19.11. - Release 19.11.
FM19 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 18.10. - Public Demo 02.11. - Release 02.11.
FM18 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 26.10. - Public Demo 10.11. - Release 10.11.
FM17 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 18.10. - Public Demo 04.11. - Release 04.11.
FM16 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 28.10. - Public Demo 13.11. - Release 13.11.
FM15 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 23.10. - Public Demo 05.11. - Release 07.11.
FM14 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 17.10. - Public Demo 24.10. - Release 31.10.
FM13 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 18.10. - Public Demo 26.10. - Release 02.11.
FM12 - Demo 06.10. - Release 21.10.
FM11 - Demo 22.10. - Release 05.11.
FM10 - Demo 14.10. - Release 30.10.
FM09 - Demo 02.11. - Release 14.11.
FM08 - Demo 30.09. - Release 18.10.
FM07 - Demo 30.09. - Release 20.10.

Gibt es einen Patch oder ein Megapack, das alles wichtige beinhaltet? Ein Rundum-Sorglos-Paket? Also ein Pack für Logos (Wappen), Facepacks (Spielerbilder), Kits (Trikots)?
Zitat:Nein. Das ist schon alleine aufgrund der Vielzahl an Files und der Gesamtgröße nicht möglich (zumal ein Update eines solchen den Uploader in die Verzweiflung treiben würde).
Es gibt aber für Logos (Wappen), Kits (Trikots), Facepacks (Spielerbilder) solche Megapacks. Ihr müsst da also nicht jedes einzelne Pack saugen.
Auch für Ligenerweiterungen gibt es teilweise Megapacks, allerdings sollte man sich die Ligen besser selbst suchen, da diese Megapacks oft mit heißer Nadel gestrickt sind und von der Qualität oftmals nicht sonderlich berauschend sind.

Grundsätzlich sind solche Packs im Downloadbereich zu finden:
https://www.fmaustria.at/Forum-FM-2020-Downloads


Kann ich einen Beta-Spielstand in der Vollversion fortsetzen?
Zitat:Selbstverständlich. Da die Beta aber eine Beta ist und zum Finden von Fehlern gedacht ist, ist es ratsam, einen Langzeitspielstand erst mit der Vollversion zu starten. Trotzdem sollten Betaspielstände problemlos weiterlaufen.

Kann ich einen Demo-Spielstand in der Vollversion fortsetzen?
Zitat:Selbstverständlich. Es sei nur angemerkt, dass die Demo-Datenbanken recht klein gewählt sind und somit nicht alle relevanten Spieler (beispielsweise aus der Bundesliga) enthalten sind. Daher lohnt es sich meist, einen neuen Spielstand anzufangen, in dem dann die Ligen und Spieler (wie zum Beispiel die deutsche Bundesliga) auch alle dabei sind.

Kann ich einen Spielstand eines älteren FMs im neuesten FM fortsetzen (zum Beispiel einen FM18-Spielstand im FM19 weiterspielen)?
Zitat:Nein, das geht nicht. Der FM ändert sich von Version zu Version teils erheblich, weshalb das auch technisch gesehen nicht möglich ist.

Gibt es einen Editor? Wo ist der? Erste Schritte
Zitat:Achtung! Es ist wichtig zu erwähnen, dass SI von Haus aus 2 Editoren anbietet. Beide sind in der Regel erst ab der Vollversion verfügbar, wobei der Ingameeditor sogar erst noch nachträglich gekauft werden muss.
Der kostenlose Pregame-Editor ist aber von Haus aus dabei. Mit ihm könnt ihr die jeweilige FM-Datenbank laden und vor dem Starten eines Spielstands anpassen. So könnt ihr darin neue Ligen freischalten, Attribute anpassen uvm. Der Pregame-Editor ist leider etwas versteckt. Öffnet Steam und geht dann in Steam auf Anzeige - Spiele - Details - Bibliothek - Tools. Dort seht ihr dann den Editor für den FM (eventuell müsst ihr ihn erst herunterladen). Nachdem er sich geöffnet hat, geht ihr oben links auf Datei und ladet eine Datenbank. Dann klickt ihr links auf eine Kategorie und könnt nun oben einen Suchbegriff eingeben.

Gibt es einen Leitfaden für den Editor?
Zitat:Inzwischen ja! Hideyoshi hat die wichtigsten Fragen gesammelt und beantwortet im Editor-Leitfaden

Wie können Nachrichten aus dem Posteingang gelöscht werden?
Zitat:Gar nicht. Die Nachrichten verschwinden, sobald dein Posteingang mehr als 220 Nachrichten enthält.

Ich lese hier etwas vom Skin neu laden. Was ist das und wofür ist das gut?
Zitat:Neue Grafiken werden nicht angezeigt? "Skin neu laden" schafft Abhilfe

Ich lese hier auch etwas vom Userordner oder Userverzeichnis. Was ist das, wo ist das und wofür ist das gut?
Zitat:Wo sind meine persönlichen FM-Daten - das Userverzeichnis bzw. der Userordner

Technische Probleme. Spielabsturz. Ich bekomme Fehlermeldungen. Der FM will nicht starten. Was kann ich tun?
Zitat:Es gibt mehrere Lösungsansätze:
Wechseln auf den Standardskin und testen. Klappt das nicht, dann folgendes der Reihe nach testen:
Der FM stürzt ab, Bildschirm bleibt schwarz - Erste-Hilfe-Schritte
Spielt ihr mit einer extra Datenbank (zum Beispiel aktivierte Regionalligen), so könnte der Fehler auch da liegen. Vor allem mehrere gleichzeitig aktivierte Datenbankzusätze können einen Absturz verursachen, wenn sie sich nicht untereinander vertragen.
Handelt es sich vor allem um steambezogene Fehler, dann probiert das aus:
Steam-Fehlermeldungen

Wie oder wo stelle ich den "Schwierigkeitsgrad" ein?
Zitat:Gar nicht. Es gibt wie im realen Leben nur einen Schwierigkeitsgrad. Du kannst es dir allerdings einfacher machen, wenn du zu Beginn des Spiels ein entsprechendes Ansehen wählst. Je größer deine Reputation zu Beginn, desto eher hören deine Spieler auf das, was du sagst. Und desto eher respektieren sie dich auch. Insofern erleichtert eine größere Reputation den Umgang mit den Spielern und somit auch deinen Start als Trainer.

Was kann ich mit meinem Lohn/Gehalt machen, wenn es kein "Privatleben" gibt?
Zitat:Gar nichts. Ein höheres Gehalt kostet den Verein zwar mehr Geld, schützt allerdings vor vorzeitiger Entlassung (Verein wird auf Abfindung verzichten wollen).

Kann ich mein Stadion ausbauen?
Zitat:Du kannst das nicht. Du kannst aber den Vorstand darum bitten. Ist die Auslastung des aktuellen Stadions groß genug (wenigstens 90% sollten es schon sein), ist genug Geld vorhanden (da fallen meist Kosten im ein- bis zweistelligen Millionenbereich an) und gibt es sonst keine Hindernisse (z.B. Stadion nur gemietet), so wird der Vorstand einem Ausbau sicher zustimmen.

Gibt es ein Spielende nach einer gewissen Zeit (20, 30 Jahre)? Oder gibt es einen natürlichen Tod, sofern man ein gewisses Alter erreicht hat?
Zitat:Nein. Prinzipiell kann man spielen, so lange man will. Allerdings wird das Spiel nach 50 Jahren oder mehr recht langsam, da eine Vielzahl an Daten anfällt.

Was ist der Unterschied zwischen: Spielbar, Betrachtbar und gar nicht ausgewählt und wie werden die einzelnen Meisterschaften simuliert?
Zitat:Spielbar - man kann einen Verein aus diesen Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler sowie weitere Spieler aus dieser Nation werden geladen (also eine größere Datenbank); die Berechnung der Ergebnisse erfolgt etwas langsamer, aber dafür auch ausbalancierter
Betrachtbar - man kann keinen Verein aus betrachtbaren Ligen trainieren; die ausgewählten Ligen und deren Spieler werden geladen; die Berechnung der Ergebnisse in solchen Ligen erfolgt schneller
-> Durch das Ligen hinzufügen/entfernen Feature kann eine betrachtbare Liga in eine spielbare umgewandelt werden. Der Wechsel von Betrachtbar auf Spielbar (und natürlich auch umgekehrt) erfolgt am Saisonende.
Gar nicht ausgewählt - man kann keinen Verein aus nicht ausgewählten Ligen trainieren; dementsprechend werden auch nur wenige bis gar keine Spieler aus dieser (nicht ausgewählten) Liga in den Spielstand geladen; außerdem wird dort nur rudimentär ein Sieger der Liga ermittelt, Tabellen oder Spielergebnisse sind allerdings nicht einsehbar

Besteht die Möglichkeit eine Einstellung zu treffen, damit man nicht gefeuert wird?
Zitat:Regulär nicht.
Man kaufe sich den Ingame-Editor und aktiviere diesen für den Spielstand. Dann reicht ein einfacher Klick im Pull-Down-Menü, um die Unkündbarkeit ein- und auszuschalten.

Welche Nationalmannschaften können trainiert werden und geht das auch neben der Tätigkeit als Vereinstrainer?
Zitat:Prinzipiell kann jede Nationalmannschaft gesteuert werden, so lange sie auch genug Spieler hat. Wenn ihr beispielsweise ein Team übernehmt, das nur 50 reale Spieler in der FM-Welt hat, so werdet ihr nicht sonderlich große Chancen auf Erfolg haben. Solltet ihr gezielt mit einer (kleinen/unbedeutenden) Nationalelf spielen wollen, so aktiviert auf jeden Fall die Liga dieser Nation und lasst euch vor Spielbeginn über das Anpassen der Datenbank alle Spieler dieser Nation laden, um zunächst mal einen Grundstock an Spielern zu haben.
Beides gleichzeitig zu Beginn ist inzwischen möglich. Einfach beim Anlegen eures Trainerprofils die zu trainierenden Teams wählen.
Ihr könnt aber auch erst eine Karriere als Nationaltrainer beginnen und euch später auf frei werdende Posten bei Vereinen bewerben (und umgekehrt). Es hängt von eurem Ansehen und euren Erfolgen ab, ob ihr den zweiten Job dann bekommt. Ein nachträgliches Bewerben bei der deutschen Nationalelf ist jedoch sinnlos. Eine Berufung auf gewöhnlichem Wege (sollte Jogi Löw also mal im FM kündigen oder gefeuert werden) ist aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht möglich.

Warum wechselt Spieler X nicht zu mir, obwohl ich ihm Kohle ohne Ende biete?
Zitat:Das kann vielfältige Gründe haben. X kann deinen Verein nicht leiden oder vielleicht sogar dich nicht. X will vielleicht auch gar nicht wechseln und ist glücklich bei seinem derzeitigen Verein. Schau dir sein Spielerprofil mal genauer an, um herauszufinden, welche Pläne er für die Zukunft hat und ob er gewisse Lieblingsvereine hat.

Kann ich die Datenbankgröße ändern? Oder muss ich die Ligen/Länder Spielbar/Betrachtbar machen, damit ich bestimmte Spieler finde? Oder kann ich nur die Länder/Kontinente/Nationalspieler ect laden?
Zitat:Die db-Größe kann (allerdings nur jeweils zum Start eines neuen Spielstands) geändert werden.
Sind bestimmte Spieler/Talente nicht auffindbar, war die Datenbankgröße zu klein oder die Spieler waren so unbekannt, dass bestimmte Länder/Ligen explizit vertreten sein sollen.
Dazu einfach ein neues Spiel starten und bei der Datenbankgröße auf "Anpassen" klicken. Die db-Größe festlegen und die verschiedenen Optionen wählen. Z.B. Lade Erstligaspieler von Südamerika, Lade Spieler mit nationalem Ansehen von Afrika. Lade alle Personen aus der MLS usw.

Was sind Newgens? Was sind Regens?
Zitat:Regens sind ein altes Konzept, das aber schon lange nicht mehr im FM praktiziert wird. Damals wurden Jugendspieler neu generiert, die von ihren Fähigkeiten und von den mentalen Anlagen her genauso gut werden konnten, wie die Spieler, die dafür in den virtuellen Ruhestand gingen. So beendete beispielsweise Zinedine Zidane seine Karriere und irgendwo in der FM-Welt tauchte ein junger 17-jähriger Spieler auf, der die gleichen Veranlagungen hatte. Aber wie gesagt: Altes Konzept. Nicht mehr existent!

Newgens - Eine Kontamination aus new und generated players, also neugenerierte Spieler. Damit die Spieldatenbank im Laufe eurer FM-Karriere auch weiterhin über genügend Spieler verfügt, werden zu gewissen Zeitpunkten neue Spieler bei den Vereinen generiert. Es hängt von diversen Faktoren ab, wie gut die Spieler schon sind und wie stark sie mal werden können. Natürlich haben Vereine mit entsprechend hohen Jugendstandards große Chancen, auch die Toptalente des Spiels zu generieren. Newgens sind also keine realen Spieler, sondern sollen den künftigen Nachwuchs in der FM-Welt darstellen. Da es gewisse Altersgrenzen gibt (es sei hier an Kinderarbeit und Jugendschutzrichtlinien erinnert!), können nun mal nicht reale 15-Jährige oder jüngere Spieler im FM erscheinen.
Wann entstehen diese neuen Spieler/Talente? -> http://www.fmaustria.at/Thread-Youth-Intake-Was-ist-das

Gibt es Savegame Editoren oder sogar Real Time Editoren?
Zitat:Bislang gab es diese. Mit Savegame Editoren konnte man seinen Spielstand laden und Transfers einstellen, das Team heilen uvm.
Mit Real Time Editoren (Echtzeit) könnt ihr Änderungen an eurem Spielstand vornehmen und das, während der FM läuft. Ihr könnt ihn als Scoutinghilfe benutzen oder Spielern Rückennummern vergeben, Gehälter drücken, die Moral pushen etc.
Aufgrund der Vielzahl an Funktionen werden diese Programm als Cheatprogramm eingestuft. Es kann aber auch nützlich sein, um ärgerliche Fehler (falsche Positionen, Rückennummern wurden nicht übernommen, Spielermeldung schlug fehl) zu beheben.

SI bietet inzwischen selbst dieses Tool an.
Ähnlich nützliche Tools und Alternativen findet ihr auf der Seite von fmscout.com: http://www.fmscout.com/

Was ist LLM (Lower League Management)?
Zitat:http://www.meistertrainerforum.de/index....042.0.html

Wie sind die Systemvoraussetzungen beim Football Manager?
Zitat:FM19 Windows System Requirements

MINIMUM:
OS: Windows 7 (SP1), 8/8.1, 10 (1803/April 2018 Update) – 64-bit or 32-bit
Processor: Intel Pentium 4, Intel Core or AMD Athlon – 2.2 GHz +
Memory: 2 GB RAM
Graphics: Intel GMA X4500, NVIDIA GeForce 9600M GT or AMD/ATI Mobility Radeon HD 3650 – 256MB VRAM
DirectX: Version 9.0c
Storage: 7 GB available space


FM19 Mac OS X System Requirements

MINIMUM:
OS: 10.10.5, 10.11.6, 10.12.5, 10.13.5, 10.14 – 64-bit
Processor: Intel Core 2 – 1.8 GHz +
Memory: 2 GB RAM
Graphics: Intel GMA X4500, NVIDIA GeForce 9600M GT or AMD/ATI Mobility Radeon HD 3650 – 256MB VRAM
Storage: 7 GB available space
Additional Notes: OpenGL: 2.1

Was hat es mit dieser config.xml auf sich? Wofür braucht man das? Oder: Wie binde ich Wappen (Logos), Trikots (Kits) und Spielerbilder (Facepacks) im FM ein?
Zitat:Von einer solchen Datei ist im FM eigentlich immer dann die Rede, wenn es um das Einbinden von Bildern in den FM geht - also Spielerbilder, Trikots, Logos oder Werbebanden.
config.xmls sind einfache xml-Dateien mit Einträgen, welche Bilder aus einem Ordner ihren entsprechenden Objekten im FM zuweisen. Ohne diese Zuweisung habt ihr zwar die Bilder, seht sie aber im Spiel nicht, da der FM auch Bescheid wissen muss, dass diese Bilder existieren. In diesen config.xmls finden sich also lauter Listen von Einträgen, die auch alle nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut sind. Mithilfe eines handelsüblichen Texteditors kann man diese Dateien auch öffnen und editieren oder recht fix selbst anlegen.
Da das Anlegen/Erneuern von config.xmls von Hand bei einer Vielzahl von Dateien aber mühsam ist, gibt es hilfreiche Tools, die einem die Arbeit abnehmen. Zum besseren Verständnis empfehle ich euch das Schauen meiner Tutorials rund um die diversen config.xmls:
Nützliche Tools für config.xmls
config.xmls für Spielerbilder
config.xmls für Logos
Kurzanleitung für das automatisierte Erstellen von config.xmls für Kits/Trikots
Wenn von einem Erneuern der config.xml die Rede ist, so meint man in der Regel den Fall, dass jemand neue Bilder zu einem bestehenden Ordner hinzugefügt hat. Diese Bilder müssen nun natürlich noch in den FM, also müssen für diese Bilder Einträge in der config.xml des entsprechenden Ordners angelegt werden. Auch das ist in aller Regel sehr schnell per Mausklick getan, wenn man Tools wie fmxml oder den FM Graphics Configurator verwendet.
Eine längere Erklärung folgt im Spoiler:
[spoiler]Kann man nicht einfach alle Bilder in einen Ordner schmeißen?
Aber ja doch, bei Logos und Facepacks bietet sich das an, da diese stets nach ihrer ID benannt sind. Einfach alle Updates drüberbügeln und älteren Dateien mit neueren Bildern ersetzen. Das Erneuern der config.xml bei Spielerbildern ist dann nur ein paar Mausklicks entfernt.
Anders sieht das jedoch bei kits aus. Diese werden in aller Regel nicht einheitlich und schon gar nicht nach ihrer ID benannt. kit-Ersteller legen selbst geschriebene config.xml-Dateien an und wenn ihr da beispielsweise drei Downloads deutscher Ligen habt (1., 2. und 3. Liga) und dann alles in einen Ordner werft, werden eure schönen config.xmls überschrieben und die übriggebliebene Dateie verweist nur noch auf einen Bruchteil der Bilder (zB die 3. Liga). Der Rest wird nicht angezeigt, weil nach dem Überschreiben nur noch die config.xml für die 3. Liga übriggeblieben ist. Dieses Beispiel soll euch illustrieren, was es mit der config.xml auf sich hat.
Deshalb empfiehlt es sich insbesondere bei kits, diese separat Download für Download in einem jeweils eigenen Ordner abzuspeichern. Bei Logos und Facepacks kann man sich das in der Regel sparen, aber bei kits ist es (leider!) Usus, diese nach ihrem Vereinsnamen zu benennen und das macht config.xmls da so problematisch.

Ein weiteres Problem tritt oft bei Verschiebeaktionen auf. Teilweise bleiben config.xml-Dateien übrig (falls ihr beispielsweise im Windows Explorer nach png-Dateien sucht und nur diese verschiebt). Da bleiben gerne mal alte Ordner übrig, in denen noch config.xml-Dateien herumlungern. Kein Problem? Eben doch! Denn wenn diese auf Bilder verweisen, die nicht da sind, dann zeigt der FM einfach kein Bild bzw. ein default-Bild an. Solltet ihr also aufräumen, dann tut es gründlich und entsorgt scheinbar leere Ordner und sorgt vor allem dafür, dass keine config.xml einsam und allein in einem Ordner ohne Unterordner herumlungert.[/spoiler]

Gibt es ein Update mit den aktuellen Sommertransfers zur Saison 2019/20?
Zitat:Von Haus aus (also von Sports Interactive) gibt es immer ein Datenupdate für den Stand vom Winter (also Februar 2019). Allerdings gibt es zahlreiche User bzw. Foren, die solche db-Updates machen. Anlaufstellen dafür wären unter anderem:
http://community.sigames.com/forumdispla...s-Hideaway
www.fmscout.com
http://sortitoutsi.net
http://forum.fm-view.net

Mein Spieler braucht eine Arbeitserlaubnis (England). Wieso ist das so und was muss ich beachten?
Zitat:Nicht-EU-Ausländer brauchen eine Arbeitserlaubnis. Diese ist bei Nationalspielern nur eine Formalität. Wer im Ablauf der letzten beiden Kalenderjahre 75% der PFLICHT-Länderspiele für sein Land absolviert hat, bekommt die Arbeitserlaubnis automatisch. Dabei wird die Anzahl der Pflichtspiele genommen, für die der Spieler auch verfügbar war. War ein Spieler verletzt oder gesperrt, fällt das Spiel aus der Wertung.
Bei allen anderen kann die Arbeitserlaubnis zum Problem werden, muss aber nicht.

Was bedeuten die Wettquoten (zum Beispiel: 1-6 oder 10-1)? Und kann man das auch umstellen?
Zitat:http://www.meistertrainerforum.de/index....004.0.html

Ich sehe zwei Userordner im Explorer. Welcher ist der richtige?
Zitat:Es kann nur einen geben!
Dieser "Fehler" betrifft vor allem Windows 7 Nutzer. Öffnet man diese Ordner und schaut sich den Pfad oben im Explorer an, so wird man folgendes feststellen:

C:\Users\*dein name*\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2019 <-- Userordner

C:\Users\Public\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2019 <-- Public-Ordner

Im public-Ordner wird nichts wichtiges gespeichert. Auch können dort keine Bilder oder Skins abgelegt werden, da sie dann nicht erkannt werden. Es lohnt sich also, diesen Ordner aus der Bibliothek zu entfernen, um Verwirrung zu vermeiden. Da auch sonst kaum relevante Daten im allgemeinen Windows 7 public-Ordner gespeichert sind, solltet ihr ihn aus der Bibliothek entfernen. Und so geht's (Anleitung mit Bild):
Klickt in eurer Bibliothek auf Dokumente. Klickt bei Hierzu gehören auf die Orte. Markiert den Ordner Öffentliche Dokumente und klickt auf Entfernen.
Der Ordner ist immer noch vorhanden, taucht aber nicht mehr in eurer Bibliothek auf.

Wer wie ich auf diesen ganzen Bibliotheksunsinn von Windows 7 verzichten möchte, tut dies:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/bi...ernen.html
Zitieren

#3
Kann man auch nur eine Reserve/U23/B-Mannschaft spielen? Also z.B. Rapid Wien II oder ist das wie im EA-FM, dass man die Profis und Amateure gleichzeitig betreuen muss/kann?
Zitat:Nein, weder die U19 noch die Reservemannschaft österreichischer Bundesligisten könnt ihr steuern. Das obliegt den KI-Managern.

Kann man eine B-Mannschaft/Reserve/U23/U21 aus einer nicht-spielbaren Liga so fördern, dass diese auch aufsteigt oder ist das reiner Zufall?
Zitat:Das hängt maßgeblich von der Reputation des Vereins (und damit ist die Reserve gemeint) ab. Wirklich fördern kann man das nicht.

Warum spielt meine Reserve/U23/B-Mannschaft nicht bzw. macht keine Pflichtspiele? Kann ich meine Reserve einfach zum Spielbetrieb anmelden?
Zitat:In Österreich dürfen 2. Mannschaften maximal in der 2. Liga spielen und aus dieser nicht weiter aufsteigen. Zu Spielbeginn gibt es da im FM2019 jedoch keine Reserve. Alle Reserven spielen in der
Regel in der Regionalliga oder tiefer. Da die Regionalligen von Haus aus nicht (!) spielbar sind, werden auch keine Pflichtspiele simuliert. Man kann dieses Problem also nur umgehen, indem man vor Spielstart ein Regionalligafile o.ä. einbindet.
Ein Anmelden für eine Liga geht nicht (!) in Österreich, da die Mannschaften im regulären Ligabetrieb teilnehmen und es keine (!) eigene Reserverunde gibt. In England oder Italien sieht das beispielsweise anders aus.

Wofür steht PPM?
Zitat:PPM steht für Player Preferred Move (bevorzugte Spielweisen). Das sind Bewegungen, Spielzüge, Laufwege, Passverhalten etc. die für den Spieler typisch sind. Bestes Beispiel dazu ist Arjen Robben. Jeder kennt sein Dribbling über die Außenbahn, dann schwenkt er in die Mitte und sucht den Abschluss. Diesen Laufweg von Robben wird man auch im FM immer wieder sehen, Robben hat also die PPMs "Schwenkt in die Mitte", "Mag Fernschüsse" und "Dribbelt über rechts".
Eine kurze Erklärung einzelner PPMs findet ihr hier: http://www.meistertrainerforum.de/index....982.0.html

Es gibt auch Jugendturniere. Gibt es dann also auch die Jugendspieler (alle?) der jeweiligen Vereine?
Zitat:Natürlich sind auch die Jugendspieler enthalten, allerdings nicht jeder. In den österreichischen Jugendteams der Bundesligisten sind meist die U19-Kader einigermaßen gefüllt und sonst eben so die größten Talente (bis runter zur U17). Das liegt auch daran, dass die Researcher einigen Jugendspielern keine Profikarriere zutrauen und diese Spieler deshalb nicht erstellen. Viel versprechende Talente gibt es selbstverständlich im Spiel. Allerdings gilt hier aus Jugendschutzgründen ein Mindestalter zum Spielstart von 16 Jahren. Jüngere Toptalente gibt es also im aktuellsten FM nicht.

Ich soll den Kader für die Champions League / Europa League / Internationale Spiele melden, aber ich habe nicht genügend Eigengewächse im Team. Was tun?
Zitat:Setze vermehrt auf Jugendarbeit!
Aber mal im Ernst: Wenn das Spiel dich nicht fortschreiten lässt, dann lass einfach Plätze im Kader frei (wenn man darum gebeten wird, die Liste einzureichen). Einfach weniger Spieler nominieren, bis die Kriterien erfüllt sind. So funktioniert das auch im echten Leben, wenn ein Verein die Quote an Spielern nicht erfüllen kann. Dann hast du zwar einen kleineren Kader, aber das ist eben auch der Sinn dieser Maßnahme. Wer nur mit einem zusammengekauften Team spielen will, wird dadurch bestraft und zu mehr Jugendarbeit animiert.
Alternativ kannst du auch am Tag der Nominierung für einen Tag in Urlaub gehen und deinen Co-Trainer die Nominierung machen lassen. Aber nicht über seltsame Nominierungen wundern.

Welche Kriterien muss man da beachten? Im Kader müssen (mindestens) 8 Spieler stehen, die im Land deines Vereins ausgebildet worden sind. (Mindestens) 4 dieser 8 Spieler müssen in deinem eigenen Verein ausgebildet worden sein. (Homegrown player rule oder zu deutsch: Eigengewächs)
Den jeweiligen Status erhält der Spieler nach 3 Jahren (Vereinszugehörigkeit bzw. Landeszugehörigkeit), das dabei berücksichtigte Alter geht im FM von 15 bis 21 Jahren.

Mit welchem Verein soll ich bloß starten?

Zitat:Ideen für einen neuen Spielstand: https://www.fmaustria.at/Thread-FM-2020-...t-Verein-X
Oder ihr startet eine Google Suche, wie zB: Teams to Manage im FM20

Als Anfänger empfiehlt es sich, entweder sein Lieblingsteam (da man die Spieler kennt und sicherlich schon eine Formation und Spielweise vor Augen hat) oder ein Team mit Potential aus dem Mittelfeld (siehe Medientipp bei der Vereinsauswahl) einer x-beliebigen Liga zu übernehmen, da man hier relativ wenig Druck zu spüren bekommt.
Zudem sollte man als Anfänger eine möglichst hohe Reputation zum Spielstart wählen, um keine Probleme mit dem Standing innerhalb der Mannschaft zu bekommen.

Wie viel Speicherplatz nimmt die Demo, wie viel Speicherplatz nimmt die Vollversion ein?
Zitat:Die Vollversion wie auch die Demo belegen ziemlich genau 4GB.

Solltet ihr Gebrauch von den zahlreichen Zusatzdownloads wie den Logos, Facepacks usw. machen, so sollte euer Userverzeichnis ebenfalls auf einer Festplatte mit genügend Speicherplatz liegen. Tests mit SolidStateDisks (SSD) haben dabei einige gute Ergebnisse gezeigt. Ihr benötigt für den Userordner wohl um die 15-20 GB an Platz, wenn ihr wirklich nahezu alles an Downloads zieht, was es auf dem Markt gibt.

Wer bestimmt die Spielerwerte? Was ist Research? Was ist mit Head Researcher (HR) und Assistant Researcher (AR) gemeint? Spieler X ist zu schlecht bewertet - wo und wie kann ich mich beschweren?
Zitat:Sports Interactive kann sich auf eines der weltweit größten Scoutingnetzwerke überhaupt verlassen. Die Daten im FM sind deshalb so genau und umfangreich, weil weltweit Heerscharen von Usern aus allen möglichen Ländern ihre Lieblingsvereine (oder eben Ligen und Teams) betreuen und Werte für die Spieler festlegen. Diesen ganzen Prozess nennt man Research, was mit dem deutschen Wort Recherche wohl am besten übersetzt werden kann.
SI selbst bestimmt dabei keine Spielerwerte und greift nur bei groben Verfehlungen ein (beispielsweise Fantasiespieler, die so stark wie Messi sind, aber bei Dorfvereinen kicken). Ansonsten obliegt der Research dem jeweiligen Head Researcher (HR) eines Landes (oder mehrerer Länder oder gar Kontinente wie im Falle Afrika). Ihm zur Seite stehen Assistant Researcher (AR), die in der Regel ihren Lieblingsverein betreuen. Sie kümmern sich um einzelne Clubs (oder auch 2-3 oder noch mehr, je nach Fähigkeit und Zeit des ARs), während der HR sich um vielerlei Details und die Organisation kümmert und die Balance innerhalb der Nation und natürlich den Vergleich mit anderen Nationen nicht aus den Augen verlieren darf.
Auch in Österreich gibt es ein Research-Team. Als HR fungiert Mr.Davidoff. Ihm zur Seite steht der AR death-shadow und einige andere Researcher. Der Österreich-Research kann immer neue Leute gebrauchen und freut sich über jeden bereitwilligen Helfer. Smile
Ihr seid der Meinung, dass ein Spieler zu schlecht weggekommen ist? Dann schaut mal ins folgende Unterforum herein: https://www.fmaustria.at/Forum-FM-2020-Austria-Research

Ständig ist hier die Rede von Ordnern, Cache, User, Installationsverzeichnis. Wo ist was und was gehört wo (nicht) rein?
Zitat:Zunächst vielleicht ein Wort zur "Installation" allgemein. Die findet bekanntlich via Steam statt. Installieren heißt in diesem Fall Herunterladen der Spieldaten und Speichern eben dieser Daten auf eurer Festplatte im Steam-Verzeichnis. Bitte überlegt euch also noch bevor (!) ihr Steam installiert, wie viel Platz auf der Platte ist und ob Steam wirklich dorthin soll. Ein nachträgliches Verschieben der Installationsdateien ist möglich, aber nicht ohne Risiko. Dafür könnt ihr Programme wie den Steam Mover nutzen.

Bei allen Anleitungen und Pfaden wird von Standardverzeichnissen ausgegangen. Habt ihr also etwas geändert, müsst ihr das bei eurem System berücksichtigen. xx steht für die jeweilige (und austauschbare FM-Version). *username* steht für euren Benutzernamen auf eurem PC, der in solchen Anleitungen natürlich nicht berücksichtigt werden kann, weil nur ihr ihn kennt.

Es gibt also zunächst einmal ein Installationsverzeichnis. Je nach Betriebssystem ist dieses abhängig davon, wo ihr Steam installiert habt. Was ist da drin? Die Installationsdateien, das Spiel selbst. Was darf da rein? In diesem Verzeichnis darf nur mit äußerster Vorsicht vorgegangen werden. Löscht ihr eine Datei zu viel oder unbedacht, so kann das den Absturz und eine Neuinstallation zur Folge haben! Üblicherweise kommen hier 2 Modifikationen rein: die (inoffizielle!) deutsche Sprachdatei und die fake.lnc. Mehr nicht! Hier kommen definitiv keine Grafiken und auch keine Skins rein! Wo ist das Installationsverzeichnis?
Windows (32bit): C:\Programme\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Windows (64bit): C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\Common\Football Manager 20xx\
Mac: ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/
So finden Macianer dorthin:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.
Linux: /home/*username*/.local/share/Steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/ (auch erreichbar über: /home/*username*/.steam/steam/SteamApps/common/Football Manager 20xx/)
Linux-Hinweis: Alle Ordner die mit einem "." beginnen sind versteckt und können normalerweise mit Ctrl+H im jeweiligen Dateimanager sichtbar gemacht (oder wieder versteckt) werden. Bitte achtet bei Linux-Systemen unbedingt auf Groß/Kleinschreibung.

Nach dem ersten Starten des FMs legt dieser nun weitere Ordner an. Einer davon ist der Userordner. Was ist da drin? In diesem werden u.a. die folgenden Dinge gespeichert: Logos, Spielerbilder oder Trikots; Spielstände also Savegames; Screenshots (Alt + F9); erstellte Taktiken; Datenbanksätze wie Regionalligafiles oder usergemachte db-Updates; Skins usw.
Wie man sieht, sind das alles Daten, die vom User gemacht worden sind oder von anderen, um euren Spielspaß zu erhöhen. Wenn das Spiel deinstalliert wird, dann bleibt dieser Ordner auch erhalten. Wo ist der Userordner?
Windows 7/8: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
Wie der Pfad des Userordners geändert werden kann, erfahrt ihr hier: https://www.fmaustria.at/Thread-Hilfe-es...#pid110435
In meinem Explorer habe ich zwei Sports Interactive Ordner. Welcher ist der richtige? Frage wird bereits im FAQ beantwortet, siehe dort.


Der FM legt zudem beim ersten Spielstart einen zweiten Ordner an, welcher in einem Verzeichnis liegt, das im jeweiligen Betriebssystem standardmäßig versteckt ist. Und zwar den so genannten Cache-Ordner. Was ist da drin? Dort wird unter anderem der Skin Cache in einer Datei je Sprache gespeichert, so dass beim Neustart des FMs nicht noch einmal alle Grafiken neu eingelesen werden müssen. Außerdem werden dort eure im Menü vorgenommenen Einstellungen gespeichert; Standardtrainerprofile, die ihr nutzt, und vieles mehr. Der Ordner hat euch in aller Regel nicht weiter zu stören, er wird einfach vom FM angelegt und benötigt. Außerdem solltet ihr dort nichts einfügen (es sei denn eine Anleitung wie bei der 12er Sprachdatei fordert euch ausdrücklich dazu auf)! Sollte es zu unerklärlichen xml-parsing-errors kommen oder der FM total merkwürdig aussehen, was das Layout betrifft, dann kann (!) es helfen, den gesamten FM Cache mal zu löschen. Wo ist nun dieser Cache-Ordner?
Windows-Befehl zum Schnellzugriff: %appdata% oben im Windows Explorer eingeben, wo der Pfad steht; ansonsten erst versteckte Ordner/Dateien anzeigen lassen und dann wie folgt hinnavigieren
Windows 7/8: C:\Users\*username*\AppData\Local\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
So finden Macianer dorthin:
Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.

Wenn es also heißt, dass ihr den FM Cache mal löschen/leeren sollt, so navigiert dort hin und löscht alle Ordner in diesem Verzeichnis. Eure Spieldateien bleiben erhalten!


Wenn vom Erneuern des Skin Caches die Rede ist, so meint dies nur einen Teil davon. Das kann zwar auch manuell getan werden, problemlos ist dies aber im Spiel selbst möglich. Siehe dazu den Eintrag zum Thema Skin neu laden in dieser FAQ. Kurz gesagt wird dieser Schritt immer dann notwendig, wenn neue Grafiken eingelesen werden sollen.

Wie installiere ich den FM? Brauche ich die DVD?
Zitat:Fangen wir mit Frage 2 an. Nein. Die DVD wird grundsätzlich nicht benötigt und steht bei mir und anderen nur aus sentimentalen Gründen im Regal.
Ihr habt entweder die DVD oder nur einen Steamkey gekauft. Nun startet ihr Steam und geht in dessen Menü auf Spiele und dann auf Ein Produkt bei Steam aktivieren... Nach einem Klick auf Weiter und der Zustimmung zum Nutzungsvertrag gebt ihr nun euren Steamkey ein bzw. den Key, der auf dem Handbuch in der DVD-Hülle steht. Schon ist euer FM aktiviert und mit eurem Steamaccount verknüpft. Steam lädt nun automatisch alle Spieldaten und mögliche Updates herunter. Die Installation ist abgeschlossen. Simple as that.
Videoanleitung (wurde für den FM2012 gemacht, aber genauso einfach läuft das auch bei Nachfolgern und anderen Steam-Spielen): http://www.youtube.com/watch?v=wmq8l3xWbCs&hd=1

Wie deinstalliere ich eigentlich den FM?
Zitat:Das ist relativ einfach. Das bloße Löschen der Spieldateien funktioniert so:
Öffne Steam, klicke mit der rechten Maustaste auf den FM20xx, Lokale Daten löschen...
Fertig. Da der FM an euren Steamaccount gebunden ist, bleibt er in der Spieleliste bei Steam. Ein erneutes Installieren ist durch einen simplen Doppelklick auf den grau unterlegten FM20xx möglich.
Der Userordner (also Spielstände, Grafiken, Skins etc.) bleibt erhalten, ebenso bleibt auch der Cache erhalten.
Soll der FM also komplett deinstalliert werden, so müssen noch der Userordner und der Cache gelöscht werden. Lest dazu bitte die Punkte Userordner und Cache in dieser FAQ. Ein simples Löschen genügt und schon ist der FM nahezu* restlos von der Platte geputzt.

[size=undefined]* Die Einschränkung nahezu wurde gemacht, da viele von euch die deutsche Sprachdatei und/oder fake.lnc nutzen. Dann müsst ihr auch das Installationsverzeichnis noch manuell entfernen.[/size]

Es gab ein Problem und ich will den FM vollständig und restlos entfernen (, um ihn danach neu aufzuspielen). Wie geht das? Complete Reinstall
Zitat:Schritt 0: Du kannst selbstverständlich alle Daten sichern. Solltest du das tun wollen, so sichere diese Dateien bitte außerhalb (!!!) der FM-Verzeichnisse. Also beispielsweise auf dem Desktop oder in den Eigenen Dateien/Dokumenten.
Schritt 1: Steam öffnen - Rechtsklick auf FM20xx - Lokale Daten löschen... Abfrage bestätigen (LÖSCHEN).
Schritt 2: Den FM Cache-Ordner aufsuchen (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben). Hier alles rigoros löschen, was wie FM20xx (oder den Editoren oder anderen Tools rund um den FM) aussieht.
Schritt 3: Auf zum Userordner (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben). Diesen leer machen und alles löschen (oder sichern, wenn ihr Spielstände und/oder Grafiken später noch einmal nutzen wollt).
Schritt 4: Jetzt ins Installationsverzeichnis (zur genauen Lage des Ordners siehe Frage weiter oben) und alles, was nach FM20xx (oder den Editoren oder anderen Tools rund um den FM) aussieht, löschen.
Schritt 5: Dann einen Registry Cleaner wie CCleaner laufen lassen und einmal (die Registry) säubern. Gerne auch mal den PC an sich säubern (schadet nie).
Schritt 6: PC einmal neu starten.
Schritt 7: Noch einmal die Verzeichnisse abklappern (Cache, User, Install) und checken, ob diese wirklich leer sind (nach den vorangegangenen Prozeduren müssen sie leer sein).
Schritt 8: Am besten nochmals Registry Cleaner laufen lassen und die Registry säubern. Ruhig mehrmals, schadet nicht.
(Schritt 9: Optional. PC nochmals neu starten.)
Schritt 10: Solltet ihr den FM nun erneut installieren wollen, so öffnet Steam und klickt einfach auf den FM20xx mit einem Doppelklick. Steam "installiert" diesen wieder.
Schritt 11: Bevor ihr nun irgendwas wiederherstellt, startet ihr den frisch installierten FM einmal. Habt ihr alles richtig gemacht, läuft er problemfrei. Nun könnt ihr nach und nach wieder eure Modifikationen (Grafiken, Spielstände zurückspielen, fake.lnc, Sprachdatei etc.) vornehmen.

Muss ich ein neues Savegame/Spiel/Spielstand starten, wenn ...
Zitat:- wenn ich mir Grafiken wie Logos, Trikots, Spielerbilder, Werbebanden und dergleichen heruntergeladen habe? Nein. Diese Grafiken einfach entsprechend der beiliegenden Installationsanleitungen in die jeweiligen Verzeichnisse (ent)packen und dann im Spiel selbst den Skin neu laden.

- wenn der FM durch Steam aktualisiert worden ist? Nein. Eure Spielstände sind auch nach einem Patch weiterhin spielbar. Einfach das Savegame laden und normal weiterspielen.

- wenn ich die fake.lnc (also Langnamen und Originalnamen der Vereine und Wettbewerbe) aktualisiert habe? Nein. Siehe Readme dort, was die deutsche Nationalmannschaft betrifft.

- wenn ich einen Skin heruntergeladen habe und diesen benutzen will? Nein. Einfach entpacken und im FM auswählen.

- wenn ich Datenbankänderungen aus einem Patch in meinem Spielstand sehen will? Ja. Mal angenommen, ihr habt einen Spielstand mit der Datenbank vom Sommer begonnen. Jetzt kommt der Winterpatch raus und ihr wollt nun natürlich die Änderungen der Spielerattribute auch in eurem Spielstand sehen. Der Patch verändert jedoch lediglich die Spielmechanik (Match Engine, Bugs etc) und nicht (!) die Datenbank eures laufenden Spiels. Wollt ihr also diese db-Änderungen sehen, müsst ihr einen neuen Spielstand mit dieser Datenbank vom Winter (!) beginnen.

- wenn ich die österreichischen Regionalligen freischalten will, welche standardmäßig nicht spielbar sind? Ja. Beim Spielstart dann dieses File aktivieren, wenn es um die Frage der Datenbank geht.

- wenn ich ein Medienfile oder Injuryfile nutzen will? Ja. Beim Spielstart dann dieses File aktivieren, wenn es um die Frage der Datenbank geht.

Wie mache ich einen Screenshot im FM?
Zitat:Alt+F9 (sofern man es nicht im Einstellungsmenu bei Tastaturbefehle einfach ändert)

Eine ausführliche Erklärung samt der Erklärung, wie man diese bearbeiten und dann beispielsweise hier im Forum posten kann, findet ihr hier:
https://www.fmaustria.at/Thread-Hilfe-es...#pid110433

Alternative: Steam hat eine eigene Screenshotfunktion. So könnt ihr im Spiel einfach F12 drücken und die Screenshots werden in der Steamcloud gespeichtert und können hier verlinkt werden.

Die Mac-Tastenkombination ist mir leider nicht geläufig.

Ich erhalte eine Viruswarnung, wenn Steam / FM ein Update heruntergeladen hat. Muss ich mir Sorgen machen?
Zitat:Nein. Dieses Problem ist vor allem auf eine überempfindliche Antivirensoftware zurückzuführen. Der FM ist sauber und vertreibt keine Schadsoftware.
Namentlich reagiert Avira Antivir etwas über. Eventuell tut dies auch andere Software.
Was tun? Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. Die alte Antivirensoftware deinstallieren und eine andere Software installieren. Mehrere User haben Avast Free Antivirus empfohlen und auch der Autor dieses Beitrags kann diese Software bislang empfehlen.

2. Eine Ausnahme in eurem Scanner hinzufügen, dass der Antivirenscanner das FM-Verzeichnis nicht mehr scannt. Wie das geht, entnehmt ihr bitte Anleitungen eures Antivirus-Herstellers.
Zitieren

#4
Das Spiel stürzt ab mit der Fehlermeldung: Crash Dump - Was tun?
Zitat:Gesehen bei: http://www.fmscout.com/q-10206-FM2014-cr...o-fix.html
Angepasst von Octavianus (MTF) und Thewes

Ein Crash Dump ist eine Datei, die geschrieben wird, wenn das Spiel aus welchen Gründen auch immer abstürzt. Sie enthält Infos über die Art des Absturzes und kann SI unter Umständen dabei helfen, Fehler (=Bugs) zu beseitigen. Das bloße Löschen dieser dmp-Datei löst jedoch nicht das Problem an sich.

Hier also eine kleine Anleitung. Schritt für Schritt.

1. Entferne alle Grafiken, die du selbstgemacht oder heruntergeladen hast
Gehe dazu in deinen Userordner und entferne sämtliche Grafiken. Das wären: Skins, Logos, Facepacks usw.

Hat das geholfen und den Absturz verhindert? Wenn ja, dann ist bei diesen Grafiken irgendwo ein Problem (falsche config.xml, defekter Skin usw.). Wenn nein, dann weiter mit Schritt 2.

2. FM Settings zurücksetzen auf die Standardeinstellungen
Hangelt euch ins folgende versteckte Verzeichnis
Vista/Win7/Win10: C:\Users\*USERNAME*\AppData\Local\Sports Interactive\Football Manager 20xx
Mac: ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
(Mac-Hinweis: Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.)

und löscht dort den preferences bzw. settings-Ordner. Das setzt eure Einstellungen des FM-Interfaces zurück auf 0. Beim nächsten Spielstart seid ihr also wieder im Vollbildmodus und müsst eine Sprache wählen. Spielstände werden jedoch nicht gelöscht.

War dieser Schritt erfolgreich? Wenn nein, dann weiter zu Schritt 3.

3. Game Cache via Steam verifizieren.
- Steam starten > Rechtsklick auf den FM20xx > Eigenschaften > Lokale Dateien > Spieldateien auf Fehler überprüfen
- Steam überprüft das Spiel nun für mehrere Minuten und könnte am Ende fehlerhafte oder veränderte Dateien neu herunterladen (ACHTUNG! Wenn ihr Nutzer der fake.lnc oder Sprachdatei seid, müsst ihr diese nach dieser Prozedur neu installieren!)
- Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, kann diese Prozedur noch ein zweites Mal machen

Läuft der FM nun wieder ordnungsgemäß? Wenn nein, dann weiter zum nächsten Schritt.

4. GPU Rendering ändern
- Übliche Symptome: Nach Spielstart ist der Bildschirm grau/schwarz und man kann in den Menüs kaum etwas erkennen.
- Deine Grafikkarte könnte Schwierigkeiten mit dem FM haben. Am besten wäre es daher, den Rendermodus von GPU auf Software umzustellen.
- Dazu den FM starten > Preferences > Interface > unter General > Rendering Mode > von GPU auf Software stellen und unten mit Confirm bestätigen
- Solltet ihr schon bei Spielstart Probleme haben, überhaupt in die Optionen zu gelangen, so drückt während des Spielstarts für mehrere Sekunden die folgende Tastenkombination:
- ALT + SHIFT + F10

Hat das geholfen? Immer noch nicht? Immer noch Crash Dumps?

5. Ab ins FM Austria Forum!
Schon mal hier reingeschaut: https://www.fmaustria.at/Forum-FM-2020-T...e-Probleme
Oder euer Problem gegoogelt?

Auch nicht hilfreich?

6. Dann ab ins SI-Forum!
Scheint alles hoffnungslos und gibt es weder hier im Meistertrainerforum noch im Internet Lösungsansätze, dann beschreibt euer Problem direkt im SI-Forum:
community.sigames.com
Erstellt dort im entsprechenden Subforum einen Thread und beschreibt den Fehler so präzise wie möglich
- Geschieht der Absturz immer am selben Tag oder eher zufällig?
- Hast du irgendetwas editiert? Wenn ja, was (Daten, fake.lnc oder sonstiges)?
- Tritt der Crash zufällig auf, was genau machst du da? Wird gerade der Wochendurchlauf berechnet? Klickst du auf einen bestimmten Bereich/Knopf? Willst du gerade zum nächsten Spieltag? Geschieht er direkt bei einem Spieltag?

Bitte seid so präzise wie möglich und liefert so viele Infos wie möglich, damit SI relativ rasch nach dem möglichen Fehler suchen kann.

Wo finde ich den Resource Archiver und wofür brauche ich den?
Zitat:Der Resource Archiver dient dazu, die komprimierten fmf-Dateien im Installationsverzeichnis des FMs zu öffnen, zu entpacken oder neu zusammenzustellen. Er richtet sich vornehmlich an Leute, die das Aussehen des FMs verändern wollen (= Leute, die einen Skin basteln wollen = Skinner). Wer also einen Skin erstellen will oder panels selbst gestalten möchte, kann sich im RA austoben. Otto Normalverbraucher braucht das Tool nicht notwendigerweise und es besteht eigentlich kein Anlass, das Tool herunterzuladen, sofern man nicht vorhat, einen Skin zu basteln oder mehr über das Innenleben des FMs zu erfahren.

Öffnet Steam und geht dann in Steam auf Anzeige - Spiele - Details - Bibliothek - Tools. Dort seht ihr dann den Resource Archiver für den FM (eventuell müsst ihr ihn erst herunterladen). Nachdem er sich geöffnet hat, klickt ihr auf Browse Archive... und könnt dann in den fmf-Dateien stöbern.

Zur Verwendung des Resource Archivers und was jeweils in den fmf-Dateien hinterlegt ist, habe ich vor längerer Zeit mal 2 Videotutorials gemacht, die im Großen und Ganzen noch ihre Gültigkeit haben dürften:
http://www.youtube.com/watch?v=Qv0itpQfGLs&hd=1
http://www.youtube.com/watch?v=tqJils9LsvY&hd=1

Ich nutze Linux oder will es nutzen. Alles, was du über Linux und den FM wissen musst.
Zitat:http://www.meistertrainerforum.de/index....404.0.html

Wie kann ich als Trainer zurücktreten? Wie beende ich meine Karriere als Trainer? Wie kann ich mein aktuelles Trainerprofil löschen/entfernen?
Zitat:Das geht ziemlich einfach. Startet euren Spielstand. In der oberen Menüleiste seht ihr ja euren Trainernamen (oben links). Klickt auf den kleinen Pfeil daneben und es erscheint das Submenü. Klickt dann auf Actions/Aktionen. Im folgenden Submenü habt ihr nun die Wahl:
- Go on Holiday/Urlaub (für alle, die einen bestimmten Zeitraum oder für längere Zeit im Spiel in den Urlaub gehen wollen; sinnvoll bei Langzeittests und/oder Beobachtungen)
- Resign/Kündigen (für alle, die ihre aktuelle Anstellung aufgeben wollen; danach seid ihr arbeitslos)
- Retitre/Karriere beenden (für alle, die ihren Trainer in den virtuellen Ruhestand schicken wollen; danach ist dieser menschliche Trainer aus dem Spiel entfernt und ihr müsst zum Weiterspielen einen neuen Trainer anlegen)
Genauso läuft es ab, wenn ihr Nationalmannschaftstrainer seid oder sogar beides. Bei den Aktionen steht auch, welchen Trainerjob ihr aufgeben wollt und es kommt in jedem Fall nochmals eine Bestätigungsabfrage.

Kann man einstellen, dass alle Spielernamen im 3D-Spiel angezeigt werden? Bisher wird immer nur der Name des Ballführenden angezeigt.
Zitat:Ja, das ist nun möglich!
Unter Preferences --> Match --> "3D" einen Haken setzen bei "All player names" und dann zeigt der FM alle Spielernamen im 3D-Spiel an.

Kann man nachträglich sein eigenes Trainerbild Managerbild verändern/einstellen?
Zitat:Das ist möglich. Jedoch müsst er dazu eine kleine MOD verwenden, die euren Skin etwas verändert, sodass ihr beim Erstellen eures Ichs ein Trainerbild einfügen könnt.
https://community.sigames.com/topic/4538...r-picture/

Verletzungen, ihre Übersetzung und Ausfallzeiten (in Tagen)
Zitat:1. Zahl: Mindestausfallzeit
2. Zahl: Mögliche Extratage

cold Erkältung 1+3
flu Grippe 2+5
virus Virus 7+7
food poisoning Lebensmittelvergiftung 4+3
serious viral infection ernsthafte Viruserkrankung 170+20
twisted ankle Knöchelverdrehung 14+23
sprained ankle Knöchelverstauchung 25+20
damaged foot Fußverletzung 10+15
stubbed toe Zehverstauchung 5+5
damaged heel Fersenverletzung 5+10
broken toe Zehenbruch 45+15
strained ankle ligaments Knöchelbänderdehnung 15+30
damaged achilles tendon Achillessehnenriss 104+130
torn ankle ligaments Bänderriss am Knöchel 30+150
broken ankle Knöchelbruch 60+150
broken foot Fußbruch 90+30
bruised shin Schienbeinprellung 5+5
calf strain Wadenzerrung 15+10
torn calf muscle Muskelbündelriss in der Wade 90+30
gashed lower leg Schnittwunde an der Wade 5+16
shin splints Schienbeinkantensyndrom 25+100
broken leg (lower) Wadenbeinbruch 120+140
pulled knee ligaments Bänderzerrung im Knie 10+15 [im FM18 auch im Englischen umbenannt]
strained knee ligaments Bänderdehnung im Knie 35+20
damaged knee cap Kniescheibenverletzung 20+40
damaged knee cartilage Knorpelschaden im Knie 25+35
torn knee ligaments Bänderriss im Knie 50+60
damaged cruciate ligaments Kreuzbandriss 180+180
pulled hamstring Muskelfaserriss an der Oberschenkelrückseite 15+15
bruised thigh Oberschenkelprellung 3+10
thigh strain Zerrung der Oberschenkelvorderseite 5+20
torn hamstring Muskelbündelriss an der Oberschenkelrückseite 60+45
dead leg Pferdekuss 2+5
gashed upper leg Schnittwunde am Oberschenkel 5+12
broken leg (thigh) Oberschenkelbruch 120+140
groin strain Leistenzerrung 14+22
torn groin muscle Muskelbündelriss an der Leiste 25+45
hip injury Hüftverletzung 50+100
broken pelvis Beckenbruch 90+150
bruised rib Rippenprellung 3+8
chest injury Brustkorbverletzung 5+20
back strain Rückenverrenkung 21+10
fractured ribs Rippenfraktur 20+40
broken ribs Rippenbruch 20+40
slipped disc Bandscheibenvorfall 60+30
damaged spine Wirbelsäulenverletzung 45+290
stubbed finger Fingerverstauchung 1+5
cut hand Schnittwunde an der Hand 1+5
broken finger Fingerbruch 35+30
broken hand Handbruch 28+28
sprained wrist Handgelenksverstauchung 10+3
strained wrist Handgelenkverdrehung 8+5
damaged elbow Ellenbogenverletzung 8+10
fractured wrist Handgelenksfraktur 35+15
gashed arm Schnittwunde am Arm 3+5
fractured arm Armfraktur 20+15
broken wrist Handgelenksbruch 28+28
broken arm Armbruch 30+30
damaged shoulder Schulterverletzung 5+25
dislocated shoulder ausgekugelte Schulter 45+60
broken shoulder Schulterfraktur 20+45
strained neck Nackenverspannung 5+10
damaged neck Nackenverletzung 10+25
broken collarbone Schlüsselbeinbruch 37+45
bruised head Schlag auf den Kopf 5+5
facial injury Gesichtsverletzung 3+10
gashed head Platzwunde 3+10
bruised jaw Kieferprellung 5+6
concussion Gehirnerschütterung 5+6
broken nose Nasenbeinbruch 5+10
fractured jaw Kieferfraktur 20+20
dislocated jaw Kieferausrenkung 20+20
fractured cheekbone Jochbeinfraktur 20+20
broken cheekbone Jochbeinbruch 20+60
broken jaw Kieferbruch 20+60
fractured skull Schädelfraktur 60+180
arthritis Arthritis 14+90
hernia Leistenbruch 25+15
double hernia Leistenbruch (beidseitig) 40+25
achilles tendonitis Achillessehnenentzündung 20+10
sports hernia Sportlerleiste 25+15
knee tendonitis Sehnenreizung im Knie 90+90
whiplash Schleudertrauma 3+5
lower back stress fracture Ermüdungsbruch in der Lendenwirbelsäule 40+20
blood clot Blutgerinsel 50+100

Neu seit FM2016
strained stomach muscle Bauchmuskelzerrung 10+25
blisters Blasen am Fuß 3+7

Neu seit FM2018
bruised ankle Knöchelprellung
tight achilles Achillessehnenverhärtung
fractured toe Zehenfraktur
bruised foot Fußprellung
tight groin Leistenverhärtung
pulled groin Muskelfaserriss an der Leiste
bruised knee Knieprellung
twisted knee Knieverdrehung
tight calf Wadenverhärtung
pulled calf muscle Muskelfaserriss in der Wade
tight hamstring Verhärtung der Oberschenkelrückseite
tight thigh Verhärtung der Oberschenkelvorderseite
hamstring strain Zerrung der Oberschenkelrückseite
pulled thigh Muskelfaserriss an der Oberschenkelvorderseite
torn thigh muscle Muskelbündelriss an der Oberschenkelvorderseite
pulled abdominal muscle Muskelfaserriss in der Bauchmuskulatur
torn abdominal muscle Muskelbündelriss in der Bauchmuskulatur
pulled back muscle Muskelfaserriss in der Rückenmuskulatur
torn back muscle Muskelbündelriss in der Rückenmuskulatur
pulled pectoral Muskelfaserriss in der Brustmuskulatur
torn pectoral Muskelbündelriss in der Brustmuskulatur
bruised hand Handprellung
fractured finger Fingerfraktur
pulled wrist ligaments Bänderdehnung am Handgelenk
torn wrist ligaments Bänderriss am Handgelenk
fractured (upper) arm Oberarmfraktur
broken (upper) arm gebrochener Oberarm
bruised shoulder Schulterprellung

Bei den angegebenen Ausfallzeiten handelt es sich um die Mindestausfalldauer. Im Einzelfall kann sich die Verletzung durchaus länger hinziehen.

Wann erscheint der letzte Patch? Wann gibt es das offizielle Winter-Update? Wann ist der FM endlich in der final version?[
Zitat:SI veröffentlicht im Normalfall je FM 2-3 größere Updates, wobei der finale Patch dann auch die aktualisierte Datenbank des Winters enthält. Wie ihr alle wisst, schließt das europäische Transferfenster Ende Januar. Danach braucht SI noch einen guten Monat Zeit, um einerseits die wichtigen weltweiten Transfers einzupflegen und um andererseits die Daten mit der finalen Match Engine zu testen. Deshalb erscheint das Update auch regulär Ende Februar oder Anfang März. Zum Vergleich mal die Daten der Vorgänger:
FM19 - 01.03.2019
FM18 - 01.03.2018
FM17 - 01.03.2017
FM16 - 04.03.2016
FM15 - 25.02.2015
FM14 - 28.02.2014
FM13 - 28.02.2013
FM12 - 06.03.2012
FM11 - 28.02.2011
FM10 - 01.03.2010
FM09 - 26.02.2009
FM08 - 15.02.2008
FM07 - 21.02.2007
FM06 - 20.02.2006
FM05 - 10.03.2005

Läuft der FM deutlich schneller, wenn ich ihn auf einer SSD-Partition installiere?
Zitat:Das Laden und Speichern des Spielstands geht merklich schneller, beim Rest ist kein Unterschied bemerkbar. Es lohnt sich daher nicht wirklich, den FM auf einer SSD zu installieren.

Wie ändere ich die Nationalität meines erstellten Trainers?
Zitat:Standardmäßig ist die Nationalität gewählt, in der ihr das Spiel spielt. Wenn ihr statt Englisch aber lieber einen österreichischen Trainer erstellen wollt, so gebt einfach den Anfangsbuchstaben bzw. den kompletten Namen eurer Nationalität ein.
Zitieren

#5
Hier gibts noch den Sammelthread rund um Fragen zum Kauf des FMs, zur Aktivierung und Steam im Allgemeinen. Falls ihr günstige Keyshops gefunden habt, dann schreibt sie doch hier in den Thread, damit auch andere davon profitieren können. Danke! Smile

Was ist Steam?
http://de.wikipedia.org/wiki/Steam
Zitat:Das System ermöglicht sowohl die Online-Verteilung, Wartung (Patchen) und Überwachung (DRM) der Spiele als auch die Kommunikation der Spieler untereinander, die Bildung von Gemeinschaften und die Bereitstellung öffentlich einsehbarer Spieler-Profile. [...]
Zur Benutzung ist der Steam-Client erforderlich, der als Freeware unter einer proprietären Lizenz von der offiziellen Seite heruntergeladen werden kann.
Mit Steam hat man kurz gesagt die Möglichkeit, mehrere Spiele zu aktivieren. Diese sind dann mit deinem Account verknüpft und du kannst auf jedem PC der Welt einfach Steam installieren, dich mit deinen Daten anmelden und von dort deine (bei Steam aktivierten) Spiele spielen.
Den benötigten Steamclient gibt es hier: http://store.steampowered.com/about/

Ist Steam kostenlos?
Ja. Ihr seid nicht verpflichtet, Steam eure Bankdaten zu geben, und solltet das auch nicht tun, wenn ihr nicht ohnehin vorhabt, andere Spiele via Steam zu kaufen.

Wie und wo kann man den Football Manager erwerben?
Beim Händler deines Vertrauens. Sei es nun Ebay, amazon, 365games, gamersgate, Joypoint oder oder. Ihr könnt auch nur einen Steamkey kaufen. Beispielhaft ein paar Keyshops im Netz:
https://fm.zweierkette.de/fm19/football-...vergleich/
https://www.cdkeys.com
https://www.gamesrocket.com/
http://www.allkeyshop.com/
http://www.g2play.net
https://www.mmoga.de
https://www.cjs-cdkeys.com/

Bei vielen Anbietern gibt es die Möglichkeit, per Überweisung zu zahlen. Informieren lautet das Gebot der Stunde. Für um die 40€ seid ihr schon dabei. Die Welt ist ja international und man muss nicht bei deutschen Shops kaufen. Und ja, bei einigen Shops ist eine Kreditkarte Pflicht. Bitte informiert euch vor dem Kauf über die Zahlungsmodalitäten. Eine Möglichkeit der Zahlung wäre in diesem Falle mit Onlinediensten wie Paypal.

Kann ich den FM im Steam-Shop kaufen?
Ja, das ist seit dieser Version endlich wieder möglich.

Kann ich den FM in einem Elektronik- und Unterhaltungsfachwarengeschäft hier in Deutschland kaufen?
Ja, jeder gut sortierte Elektronikmarkt sollte den FM auch im Regal stehen haben.

Kann ich einen Proxyserver nutzen, um das Spiel von einem ausländischen Anbieter günstiger zu erwerben?
Möglich ist das. Allerdings muss ganz stark davon abgeraten werden, da das gegen die AGB (Punkt 3.A) von Steam verstößt und sollte das von Steam bemerkt werden, droht der Verlust des kompletten Accounts - also wären auch alle bisher auf diesem Account aktivierten Spiele futsch!

Gibt es so etwas wie regionalisierte Keys?
Ja, die gibt es teilweise. Erkundigt euch bitte VOR dem Kauf, ob es Beschränkungen für den Key gibt. So gibt es beispielsweise eine russische FM-Version, die außer der russischen Sprachdatei keine weiteren Sprachen zulässt (also ist ein Spielen auf Deutsch mit dieser Version nicht möglich). Auch raten wir von nuuvem ab, da deren FM-Version nur Portugiesisch als Sprache enthält und nur in Brasilien aktiviert werden kann.

Wie läuft das mit der Aktivierung des FMs über Steam ab?
Ihr habt entweder die DVD oder nur einen Steamkey gekauft. Nun startet ihr Steam und geht in dessen Menü auf Spiele und dann auf Ein Produkt bei Steam aktivieren... Nach einem Klick auf Weiter und der Zustimmung zum Nutzungsvertrag gebt ihr nun euren Steamkey ein bzw. den Key, der auf dem Handbuch in der DVD-Hülle steht. Schon ist euer FM aktiviert und mit eurem Steamaccount verknüpft. Steam lädt nun automatisch alle Spieldaten und mögliche Updates herunter.
Videoanleitung (gilt nach wie vor): http://www.youtube.com/watch?v=wmq8l3xWbCs&hd=1

Wie läuft das mit der Aktivierung des FMs per DVD?
Auch dafür benötigt ihr wie schon gesagt Steam. DVD einlegen. Setup.exe laufen lassen. Steam verlangt dann den Code. Dann installiert es sich ganz normal von der DVD. Steam zieht dann noch den Patch. Fertig.
Sollte das nicht gehen, dann eine etwas längere Anleitung:
Steam öffnen. Spiele - Ein Produkt bei Steam aktivieren... Dort den Code vom Handbuch in der DVD-Hülle eingeben.
Jetzt will Steam die Daten herunterladen, doch ihr wollt ja von der DVD installieren. Also tut ihr folgendes:
Geht in Steam zu euren Spielen. Mit Rechts auf Football Manager 20xx klicken und dann Lokale Dateien löschen...
Steam schließen. Wirklich beenden! Sollte das Steam-Symbol unten rechts neben der Uhr noch da sein, dann habt ihr es nur minimiert. Mit Rechts auf das Symbol und Beenden!
DVD einlegen und die Autorun-Option bestätigen und dann sollte die Installation auch schon losgehen. Steam besorgt sich dann die Dateien von der DVD und lädt sich anschließend ein kleineres Update herunter (später dann auch weitere Updates, wenn ihr das nicht unterbindet: Rechtsklick in Steam auf Football Manager 20xx - Eigenschaften - Updates - Dieses Spiel nicht automatisch aktualisieren -> ist aber nicht unbedingt empfehlenswert).
Sollte der Autorun-Befehl nicht funktionieren, dann einfach die setup.exe von der DVD ausführen bzw. das entsprechende Mac-Teil (dmg?)

Kann ich das Spiel auf mehreren Computern installieren?
Ja. Allerdings wird das Spiel an genau einen Steamaccount gebunden. Das heißt, dass der FM an jedem PC gespielt werden kann, solange man sich dort mit seinem Steamaccount (auf dem der FM aktiviert ist) anmeldet. Theoretisch kann der FM so auch parallel gespielt werden. Dazu muss auf dem anderen Rechner Steam aber im Offlinemodus laufen.
Ein Aktivieren des Spiels auf 2 unterschiedlichen Accounts ist nicht möglich (z.B. ich kaufe die DVD, damit mein Bruder und ich es spielen können -> ist nicht!) -> ergo: Wollt ihr das Spiel auf 2 Steamaccounts aktivieren, benötigt ihr auch 2 Keys!

Kann ich das Spiel auch ohne Steam spielen?
Nein. Das ist nicht möglich.

Brauche ich die DVD im Laufwerk, um das Spiel zu spielen?
Nein. Die DVD wird, wenn überhaupt, nur für die Installation benötigt (siehe oben). Ihr müsst die DVD nicht mal auspacken. Einfach das Spiel via Steam aktivieren und dann lädt Steam automatisch die Spieldateien herunter.

Kann ich das Spiel von einem anderen Anbieter digitaler Downloads runterladen und dann spielen?
Nein. Steam ist vorausgesetzt und die Aktivierung eures Spiels wird nur via Steam klappen.

Muss ich die ganze Zeit online sein?
Nein. Du musst einmal zu Beginn online sein, damit das Spiel via Steam aktiviert werden kann und die Spieledaten heruntergeladen werden. Du kannst es auch gerne von der DVD installieren, aber in den meisten Fällen bietet es sich einfach an, den Key einzugeben und Steam die Spieledaten herunterladen zu lassen. Danach kannst du Steam gerne in den Offline-Modus setzen. Für das künftige Starten des FMs benötigst du keine Internetverbindung. Lediglich Steam muss laufen.

Muss Steam laufen, damit ich den FM spielen kann?
Ja. Wie aber schon beschrieben, musst du nicht online sein. Du kannst Steam auch im Offline-Modus ausführen. Allerdings musst du wie schon in der Frage zuvor gesagt einmalig online gewesen sein, damit einerseits dein Steamaccount als aktiv verifiziert werden kann und andererseits dein Steamaccount mit deiner Version des FM verknüpft ist und dieses Spiel somit in deiner Liste von Spielen auftaucht, die bei Steam registriert und freigeschaltet worden sind.
Ist der FM einmal aktiviert, muss man ihn auch kein zweites Mal aktivieren nach Neuinstallation. D.h. das Spiel wird auf eurem Account gebunden.

Wie verhindere ich, dass Steam das Spiel immer automatisch aktualisiert?
Rechtsklick in Steam auf Football Manager 20xx - Eigenschaften - Updates - Dieses Spiel nicht immer automatisch aktualisieren.

Wie setze ich Steam in den Offlinemodus?
1. Möglichkeit
Damit das überhaupt möglich ist, müsst ihr sicher gehen, dass die Games, die ihr offline spielen wollt, komplett runtergeladen wurden. Das seht ihr ganz einfach im Games/Spiele Menü, wo neben dem Spiel keine Prozentanzeige mehr stehen darf.
In den Einstellungen von Steam sollte man überprüfen, ob die Login Daten gespeichert werden. Das Kästchen unten, auf der ersten Seite der Steam-Einstellungen darf also nicht angekreuzt sein. Danach beendet ihr Steam und trennt eure Internetverbindung.
Nach dem Start von Steam wird dieses dann für kurze Zeit nach einer Verbindung zu den Steam-Servern suchen, da dies nicht gelingt, schlägt es euch den Offline-Modus vor, den ihr mit einem Klick bestätigt. Wollt ihr wieder in den Online-Modus wechseln, um beispielsweise im Internet zu spielen oder um Updates runterzuladen, genügt es Steam einfach während einer aktiven Internetverbindung zu starten.
2. Möglichkeit
Im Steam-Menü "Datei / File" wählt man einfach den Offline-Modus aus und startet dann auf Aufforderung Steam neu. Diese Methode funktioniert nur bei laufender Internetverbindung.
3. Möglichkeit
Im Steam-Verzeichnis (C:\Program Files (x86)\Steam) eine Textdatei namens "steam.cfg" anlegen
In der Datei folgendes eintragen:
Code:
BootStrapperInhibitAll=enable
ForceOfflineMode=enable
Wenn ihr dann Steam startet, sollte euch der Offlinemodus angeboten werden. Wollt ihr irgendwann mit Steam wieder online gehen, einfach die steam.cfg löschen oder umbenennen.
Wichtiger Hinweis: Es muss sich natürlich um eine cfg-Datei handeln (und NICHT um eine cfg.txt-Datei). Alle Windows-Nutzer also aufgemerkt: Schaltet doch endlich um und lasst euch von Microsoft nicht bevormunden. Lasst euch die Erweiterungen bei bekannten Dateitypen NICHT ausblenden, sondern einblenden. Wie das geht, verrät euch Google:
https://www.google.de/search?q=erweiteru...einblenden

Kann man eigentlich auf einem Rechner mehrere Steamccounts nutzen?
Ja. Allerdings kann man Steam nur in einer Instanz aufrufen und somit diese Parallelaccounts nicht gleichzeitig auf demselben Rechner nutzen.

Kann ich in Steam eigentlich das Installationsverzeichnis für den FM verändern?
Inzwischen sollte das von Seitens Steams problemlos möglich sein. Achtet bei der Installation einfach darauf, in welchen Ort Steam die Daten herunterladen soll.
Es gibt auch das Tool Steam-Mover, mit dem man die Spiele verschieben kann. Selber habe ich es aber noch nicht ausprobiert. http://download.cnet.com/Steam-Mover/300...64205.html.
Am besten stellt ihr direkt bei der Installation von Steam ein, wo Steam alle Spiele im Steamverzeichnis (steamapps\common\ oder steamapps\Euer Steamname\) ablegen soll. Du solltest also Steam auf einer Partition installieren, auf der du genug Platz hast.

Ich habe das Spiel heruntergeladen, finde aber den Editor nicht. Gibt es keinen oder wo ist der versteckt?
Es gibt natürlich einen. Öffne Steam (nicht im Explorer, sondern das Programm selbst!). Seit einem Update von Steam ist das inzwischen noch versteckter...
Gehe auf Anzeige -> Spiele - Liste -> Tools -> Tools und dort einfach doppelt auf den grau unterlegten Editor zum FM klicken. Dann lädt Steam die Dateien für den Editor runter und er kann wie auch der FM selbst via Steam aufgerufen und gestartet werden.
Bei der Aktivierung des gesamten Spiels via Steam werdet ihr normalerweise gefragt, ob ihr den Editor mitinstallieren wollt. Lasst einfach die Häkchen drin und dann ist er auch dabei.
Anmerkung: Der Editor ist erst nach Erscheinen der Vollversion verfügbar und kein Bestandteil der Beta.

Kann ich einen Crack verwenden, um nicht mit Steam spielen zu müssen?
Nein. Und sollte uns das zu Ohren kommen, dann werden wir SI alle Daten zur Verfügung stellen, damit sie euch für die Benutzung von Cracks dran kriegen. Siehe auch die Forenregeln (Abschnitt wird noch ergänzt) zu diesem Thema.

Fehlermeldung: Dieses Spiel ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Schritt 1: Ruhe bewahren! Es ist nichts kaputt, offenbar hat ein kleiner Fehler beim automatischen Updaten via Steam dafür gesorgt, dass die Patch-Dateien nicht runtergeladen werden konnten.
Schritt 2: Öffnet Steam. Geht dann auf Bibliothek, Football Manager 20xx, macht einen Rechtsklick und geht auf Eigenschaften. Danach klickt den Reiter Lokale Dateien an und macht anschließend einen Klick auf Spiel-Dateien auf Fehler überprüfen. Steam wird sagen, dass mehrere Dateien nicht neu geladen werden konnten und wird daraufhin einige MB downloaden. Ist der Download abgeschlossen, führt ihr die Prozedur noch ein weiteres mal durch.
Schritt 3: Der FM läuft zwar jetzt wieder, allerdings wird er recht zügig abstürzen, solltet ihr mit der deutschen Sprachdatei spielen. Beachtet und befolgt bitte die Schritte der Anleitung. Auch müsst ihr dann nochmal die fake.lnc ersetzen, solltet ihr mit Originalnamen spielen.

Wo finde ich die Demo? Wie installiere ich sie?
https://store.steampowered.com/app/872790/
Anmerkung: Die Demo ist erst mit Veröffentlichung der Vollversion verfügbar.

Kann ich die Demo ohne Steam spielen?
Nein.

Kann ich die Demo woanders herunterladen?
Nein.

Ich habe die Betaversion. Kann ich dann die Demo anspielen?
Nein.

Sind österreichische Ligen in der Demo spielbar?
Nein.

Gibt es eine zeitliche Begrenzung bei der Demo?
Ja. Ihr könnt genau eine halbe Saison lang spielen.

Welche Ligen können in der Demo gespielt werden?
Deutschland, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Schottland, Schweden, Spanien, USA

Kann ich einen Spielstand aus der Demo fortsetzen?
Ja. Da es sich allerdings um vorkonfigurierte Spielstände handelt und sie zudem mit einer kleinen db ausgewählt worden sind, ist der Bestand an echten Spielern entsprechend klein. Es lohnt sich daher, in der Vollversion nochmals einen neuen Spielstand zu starten.

Was hat es mit dieser Betaversion auf sich?
SI bietet einigen Vorbestellern an, an einem Betatest teilzunehmen. Die Käufer dieser Version erhalten 2 Wochen vor dem Erscheinen des FM einen Betakey und können eine frühe Version antesten (allerdings ohne Editor, Resource Archiver und mit deaktiviertem Onlinemodus) und bis zum Erscheinen der Vollversion für unbegrenzte Zeit den FM spielen. Für alle anderen heißt es abwarten bis zur Demo oder bis zur Vollversion.
Bitte beachtet, dass das Spiel zu diesem Zeitpunkt Betastatus hat und ihr als Käufer in diesem Sinne Betatester seid. Wenn ihr also Fehler entdeckt, dann meldet sie doch bitte direkt im offiziellen SI-Forum: http://community.sigames.com/index.php
Mit dem Erscheinen der Vollversion wandelt sich die Beta im Normalfall dann beim nächsten Steamupdate automatisch zur Vollversion um. Gegebenenfalls müsst ihr (bei DVD-Bestellung) noch den Key eingeben, der auf dem Handbuch der dann hoffentlich bald bei euch in der Post liegenden DVD steht.

Wo ist der Editor in der Beta? Wo ist der Resource Archiver in der Beta?
Den gibt es nicht in der Beta. Der wird erst in der Vollversion verfügbar sein.

Es gibt dieses Jahr die griechische/brasilianische Sprachdatei. Brauche ich eine besondere Version?
Nein. Wenn du die ganz normale Version kaufst und den FM nicht gerade in den jeweiligen Ländern aktivierst, erhältst du auch alle üblichen Sprachen, zu denen eben auch Griechisch und brasilianisches Portugiesisch zählt.

In Steam wird mir angezeigt, dass der In-Game Editor nicht verfügbar sei. Wie kann ich ihn dennoch kaufen und nutzen?
Im FM-Menü (im Spiel - also nicht auf der Steam-Seite!) auf Downloads gehen... Dort den In-Game-Editor auswählen... Dann geht man auf "Checkout"... Und kann den Editor dann vom Steamguthaben kaufen. Oder wenn man kein Steamguthaben hat, selbiges aufladen.

Sollten weitere Fragen rund um Steam oder die Aktivierung des FMs auftauchen, bitte sammeln (und nach Möglichkeit kurz und knapp beantworten).
Bei veralteten oder fehlerhaften Informationen bitte ich um eine kurze Rückmeldung hier im Thread oder per PN. Danke!
Zitieren

#6
HI,

hab mir den FM2020 gekauft und installiert, danach hab ich ein paar Änderungen im Editor vorgenommen (jeder Jugendkicker hat ja mal geträumt Profi zu werden ;-), hier kann mein mittlerweile 20 Jahre jüngeres ICH diesen Traum leben),
dann wollte ich das Spiel starten und hab mal alle interessanten Ligen hinzugefügt und teilweise "spielbar" gemacht, dann ein Profil erstellt als österreichischer Trainer und wollte in Österreich den Karrieremodus starten, ging aber leider nicht.
Im Editor stand "alle verfügbaren Ligen spilebar" oder so ähnlich, wenn ich nur Östereich als "spielbar" gewählt hatte, konnte ich nur die U20 Nationalmannschaft auswählen.

Hab ich irgendwo was falsch gemacht, oder kann man als österreischischer Trainer nicht in Österreich seine Karriere beginnen!?

MFG

P.S.: hoff ich hab hier den richtigen Thread für mein Problem gewählt!
Zitieren

#7
Als Österreichischer Trainer kannst schon in Österreich Trainieren. Irgendwas muss falsch sein. Hast eine neue Karriere angefangen oder? Dann geh mal auf erweiterte Datenbankoption. Nicht auf Schnellstart. Weil bei erweitert, kannst besser und mehr auswählen. Wink MfG
Zitieren

#8
Du kannst das nicht. Du kannst aber den Vorstand darum bitten. Ist die Auslastung des aktuellen Stadions groß genug (wenigstens 90% sollten es schon sein), ist genug Geld vorhanden (da fallen meist Kosten im ein- bis zweistelligen Millionenbereich an) und gibt es sonst keine Hindernisse (z.B. Stadion nur gemietet), so wird der Vorstand einem Ausbau sicher zustimmen.


————————————————————————————
fjallraven hip pack
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste



Über Uns
Forum vom Austria Research Team.