Account erstellen


Editor Files - Was ist das und was gibt es da?


#1
Hier findest du mit einem Präfix versehen passende Datenbankanpassungen für deinen FM.

Was sind Ligenerweiterungen?
Standardmäßig bietet der FM zwar zahlreiche spielbare Ligen, doch in Österreich ist beispielsweise in der 2. Liga Schluss. Die hier angebotenen Files erweitern die Anzahl spielbarer Ligen oder schaffen sogar ganz neue Wettbewerbe (Europa Superligen und Konsorten). So können beispielsweise die Regionalligen oder Landesligen spielbar gemacht werden. Dabei werden keine extra Spieler hinzugefügt, sondern nur die vorhandenen Ligen aktiviert. Um in den Genuss dieser Ligen zu kommen, ist ein neuer Spielstand mit der aktivierten Ligenerweiterung nötig.

Was sind Datenupdates bzw. Transferupdates?
SI bietet von Haus aus mehrere Datenbanken an. Die db zum Sommer des jeweiligen Startjahres und die db des Winters. Manche von euch spielen jedoch ältere FM-Versionen auch heute noch und wollen dabei jedoch auf aktuelle Kaderzusammensetzungen zurückgreifen. Diese Transferupdates bieten euch die Möglichkeit, mit den Daten der aktuellen Saison in eurem älteren FM-Teil zu starten. Leider ist es technisch nicht möglich, auch im heutigen/aktuellen Jahr zu starten, wenn ihr einen älteren FM besitzt. Ausnahmen sind Griffe in die Trickkiste wie das Starten in Weißrussland oder Neuseeland, um zumindest im Winter in Deutschland zu starten und so zumindest eine halbe Saison zu überspringen.
Zudem sind manche vielleicht mit den Daten nicht zufrieden und haben Spielerwerte verändert oder fehlende Spieler hinzugefügt. Diese Datenupdates könnt ihr ebenfalls nutzen.

Was gibt es sonst noch für db-Erweiterungen?
Da gibt es Medienfiles, die euch die Namen von echten Journalisten und Medien ins Spiel hinzufügen.
Es gibt Spielpläne, die die realen Spielpläne der aktuellen Saison simulieren.
Injury Files verändern Ausfallzeiten und Wahrscheinlichkeiten von Verletzungen.
Agent Packs fügen reale Spielerberater dem Spiel hinzu.
Und sicherlich gibt es noch mehr Packs, an die ich gerade nicht denke.

Wie kann ich diese Dateien nutzen?
Herunterladen und (falls in einem Archiv gepackt) in den Userordner in den (neu zu erstellenden) Unterordner editor data entpacken.
Beispielhafte Lage des Ordners unter Windows 7: C:\users\Octavianus\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2015\editor data
Ihr müsst in jedem Fall einen neuen Spielstand starten, um diese Datenbankerweiterung zu aktivieren.

Kann ich mehrere Files parallel nutzen?
Ja, ABER es wird dringend davon abgeraten, viele Ligenerweiterungen parallel zu nutzen. Es ergibt beispielsweise überhaupt keinen Sinn, zwei deutsche Ligenfiles gleichzeitig zu nutzen und das wird definitiv zu Abstürzen führen. Grundsätzlich wird empfohlen, nur die wirklich benötigten/gewünschten Files zu nutzen und alle anderen Files nicht zu aktivieren bzw. sie erst gar nicht in editor data zu packen.

Gibt es Megapacks für Ligenerweiterungen?
Ja, allerdings sind diese oftmals von minderer Qualität oder bilden die Ligaregeln unrealistisch oder stark vereinfacht ab. Hier lohnt sich das Warten auf eine Erweiterung, die von langer Hand geplant und getestet worden ist. db-Ersteller freuen sich dabei immer über konstruktives Feedback eurerseits.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste



Über Uns
Forum vom Austria Research Team.